Plattenkritik

BRAVE THE COLD - Scarcity

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 02.10.2020
Datum Review: 12.10.2020
Format: Digital

Tracklist

 

1. Blind Eye
2. Hallmark of Tyranny
3. Monotheist
4. Retrograde
5. Apparatus
6. Dead Feed
7. Upheaval
8. Refuge
9. Necromatrix
10. Shallow Depth
11. Shame and Ridicule

Band Mitglieder

 

Mitch Harris (Vocals, Guitars, Bass)
Dirk Verbeuren (Drums)

BRAVE THE COLD - Scarcity

 

 

 

Nachdem der langjährige NAPALM DEATH Gitarrist Mitch Harris nur noch Gastspiele auf dem superben neuen Langeisen der Birmingham-Legende beisteuerte, hob er bereits 2018 zusammen mit MEGADETH Drummer Dirk Verbeuren ein neues Grindschlachtschiff namens BRAVE THE COLD aus den Angeln und veröffentlicht nunmehr mit „Scarcity“ das Debütalbum (vorerst allerdings nur digital, physisch wird am 02.12.2020 nachgeliefert).

Was erwartet uns? Fratzengeballer! Und dass die beiden Hauptprotagonisten keinen Abfall veröffentlichen dürfte jedem klar sein, der sich mit Schwermetall auskennt. Interessant dabei, dass der gute Mitch neben Gitarre und Bass auch für den Gesang verantwortlich war. Dabei shoutet und krächzt er ziemlich ekelig, so wie es sich für Grindcore gehört. Die Songs suhlen sich aber auch im Death und galoppieren auch im Thrashtakt. Immer wieder kommen BRAVE THE COLD aber auch zu Industrialparts, die an die Anfänge von FEAR FACTORY kombiniert mit MINISTRY klingen. Das alles passt dann nach einigen Durchläufen zusammen und offenbart ein Album, dass passend kalt von Logan Mader produziert wurde.

Alles in allem ist „Scarcity“ sicherlich kein Meilenstein, aber ein gekonnt in Szene gesetztes, kurzweiliges Stück Extremmetal, was richtig Spaß macht und zu keiner Zeit abgenutzt klingt. Herzlich Willkommen BRAVE THE COLD!

 

Autor

Bild Autor

Clement

Autoren Bio

Ich fühle mich zu alt