Plattenkritik

CUTTHROAT BROTHERS – Taste For Evil

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 31.10.2019
Datum Review: 31.10.2019
Format: CD Vinyl

Tracklist

 

1. Taste For Evil
2. Shake Move Howl Kill
3. Out Of Control
4. Wrong
5. Black Candle
6. Medicine
7. Killing Time
8. Candy Cane
9. Get Haunted
10. The King Is Dead

CUTTHROAT BROTHERS – Taste For Evil

 

 

Um vorweg Irritationen (die ich leider auch hatte) aus dem Weg zu räumen, haben CUTTHROAT BROTHERS fast gar nichts mit den ebenfalls derzeit aktuellen CUTTHROAT zu tun. Letztgenannte sind nämlich eine Hardcoreband aus Kalifornien, die man Anfang des kommenden Jahres auf der Persistence Tour live erleben kann. Die Band, um die es hier geht ist ein Duo, bestehend aus Jason Cutthroat am Gesang sowie Gitarre und Donny Paycheck am Schlagzeug, der ebenfalls bei ZEKE trommelt bzw. getrommelt hat. Stilistisch orientieren sich die beiden aber eher in eine andere Richtung als die Namensvetter. Geboten wird auf ihrem zweiten Album eine Mischung aus Garagenrock, Horrorpunk und einer gehörigen Portion Glam. Zusammen mit den üblichen Texten über Blut, Sex und Drugs ergibt das eine ganz explosive Mixtur. Ein bisschen CRAMPS hier, ein wenig MISFITS da und alles schön mit BON JOVI garniert. Das funktioniert auf den meisten der 10 Tracks ziemlich gut, vor allem weil die gesamte Scheibe die 25-Minuten-Marke nur minimal überschreitet. In der Kürze liegt bekanntlich die Würze. Highlights der Platte sind zum einen das recht einfach gehaltene „Out Of Control“, welches mit seiner Schnelligkeit hervorragend zum Schwingen des Tanzbeins einlädt. Den Groovehammer des Albums haben die beiden Musiker mit „Black Candle“ am Start. Dieser Song geht sofort ins Ohr und lässt den Kopf direkt mitwippen. Weitere Perlen sind das coole „Medicine“, in dem Jason über den Einfluss stimulierender Substanzen singt sowie das ebenfalls schwer groovende „Get Haunted“.

Summa summarum ein richtig gutes Album für alle diejenigen, die mit einer etwas ungewohnten Mischung etwas anfangen können. Mir gefällts ziemlich gut und ist endlich mal wieder ein knackiges Album, welches mit mächtig Fahrtwind daherkommt. Well done, boys. Anfang November sind die beiden übrigens im Rahmen ihrer Vorstellungstournee zu diesem Album für 5 Shows auch hier in Deutschland unterwegs:

 

8.11.2019 Berlin, Wild at Heart

9.11. 2019 Köln, Sonic Ballroom

13.11. 2019 Dortmund, SubrosaRock

20.11. 2019 Frankfurt, Dreikönigskeller

23.11.2019 Hamburg, Monkeys Music Club

Autor

Bild Autor

Benjamin

Autoren Bio

OLD SCHOOL