Plattenkritik

CUTTHROAT LA - Reflekt

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 10.01.2020
Datum Review: 14.01.2020
Format: CD

Tracklist

 

1. Trouble
2. Last Chance
3. Rats
4. Drown With Me
5. Never Settle

CUTTHROAT LA - Reflekt

 

 

Nachdem CUTTHROAT LA im letzten Jahr ihre erste CD veröffentlichten, legen die Kalifornier jetzt nach. Die vor knapp 7 Jahren gegründete Band aus der großen Westküstenmetropole werfen eine gelungene 5-Track-EP auf den Markt. Hierauf präsentiert der 4er eine große Variationsbreite, die sich von Nu Metal (oder New Metal?) über Thrash bis hin zu Hardcore erstreckt. Der Opener “Trouble” ist ein schöner Crossoverhammer, der sofort zündet. Ein bisschen Kopfnicker-Hiphop zu Beginn, um dann später mit brutalen Crewshout und Speedattacken die Hörer anzufallen.

Bei “Last Chance” haben dann die Metalheads die Nase vorn, denn dieser harte Song animiert neben Hüpfen zum ausgiebigen Nackenschwingen. Mein persönliches Highlight “Rats” spricht dann eher die Hardcoreroots der Amerikaner an, denn hier gibt es ordentlich auf die Klappe. Das Salz bei diesem Song fügt BILLYBIO aka Billy Graziadei in Form seiner Vokalunterstützung bei. Das erinnert ein wenig an die großen alten BIOHAZARD-Zeiten. Wobei wir auch schon beim Fazit zu “Reflekt” angekommen sind: CUTTHROAT LA machen ihre Sache - trotz des Augenkrebscovers - bei den 5 Songs wirklich gut, aber man ist leider einige Jahre zu spät dran. Mir als Oldschoolpurist rennen die Jungs um Frontmann Neil Roemer offene Türen ein, aber ob sich damit neue Fans gewinnen werden bleibt abzuwarten. Live werden alle Besucher der diesjährigen Persistence-Tour sich selbst ein Bild machen können, wenn CUTTHROAT LA die Bühne beben lässt. 

 

Als Appetizer hier der Groovehammer "Drown With Me":

 

 

      

Autor

Bild Autor

Benjamin

Autoren Bio

OLD SCHOOL