Plattenkritik

DEICHKIND - Wer Sagt Denn Das

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 27.09.2019
Datum Review: 05.11.2019
Format: CD

Tracklist

 

01. #WSDD
02. Wer Sagt Denn Das?
03. 1000 Jahre Bier
04. Dinge
05. Cliffhänger
06. Keine Party
07. Knallbonbon
08. Bude Voll People
09. Endlich Autonom
10. Gewinne Gewinne
11. Party 2
12. Richtig Gutes Zeug
13. Quasi
14. Powerbank
15. Ich Bin Ein Geist
16. Sonate in f-Doll
17. Alles Außer Sunshine
18. Wo's Das Feuer?

Band Mitglieder

 

KRYPTIK JOE
PORKY
LA PERLA

DEICHKIND - Wer Sagt Denn Das

 

 

"Wer Sagt Denn Das?“ ist das erste Album von DEICHKIND nach dem Ausstieg von Ferris MC vor einem Jahr. Die Band schafft es wieder einmal, einfachen Texten eine große Bedeutung zuzuschreiben, in denen die Gesellschaft ihr Fett weg bekommt.
Gleich beim ersten Titel „Wer Sagt Denn Das?“ werden einige Themen auf die Schippe genommen. Heutzutage steht etwas im Internet und wird innerhalb kürzester Zeit verbreitet. Die Menschen hinterfragen es nicht und glauben es. Das alles, ohne zu recherchieren. 
Auch DEICHKIND selbst nehmen sich selbst nicht zu ernst: Zum Beispiel mit der Frage: „Wer sagt denn, dass impulsive Menschen keine Grenzen kennen?“ welche sehr stark an den Song „Remmidemmi (Yippie Yippie Yeah)“ erinnert.
Die Band hat sich hier und da auch ein paar Gastmusiker mit ins Boot geholt. Z.B. TILL LINDEMANN bei „1000 Jahre Bier“. Der Song klingt beim ersten Hören wie eine Feier des Bieres. Jedoch geht es zwischen den Zeilen nicht ums Trinken, sondern es wird unter anderem die Engstirnigkeit der Politik stark kritisiert, bzw. die Werte der AfD.  „Trost für die Seele und Kohle für'n Wirt. Wer nichts wird, der wird Wirt. Werde doch Wirt!“ „Euer Reich wird untergeh’n. Keine Werte, die besteh'n“.
 
Bei „Bude Voll People“ gibt es auch mehrere Ansätze, den Text zu interpretieren: Hier wird einfach ein Festivalwochenende beschrieben oder zwischen den Zeilen die Flüchtlingspolitik Deutschlands.

Auch die Konsumgesellschaft wird immer wieder aufgegriffen und kritisiert.  Es muss immer neu sein, schneller und besser, was zum Beispiel der Song „Dinge“ ganz klar aufgreift.
Man denkt immer „da kann dich nichts mehr verbessert werden.“ - Falsch. In „Endlich Autonom“ zieht sich die Problematik weiter durch und lässt natürlich auch den Klimawandel nicht außen vor.

Dadurch, dass uns alles vor der Nase liegt und wir so gut wie alles immer verfügbar haben, werden wir Menschen irgendwann träge. Auch das lassen DEICHKIND mit Charme in ihre Songs einfließen. Z.B. in „Cliffhanger“: „Can’t stop streaming“ ist unter anderem eine Textzeile aus dem Song.

Die Band greift immer wieder Passagen aus alten Songs auf. So auch in „Keine Party“. Der Song lässt mit Sicherheit kaum Füße still stehen, der Text dagegen ist ein schöner Kontrast zum Beat: „Schluss mit Remmidemmi“; „Aber ist das noch Party?“.
 
Wie man am Anfang bei „Wer Sagt Denn Das?“ schon gehört hat, greifen DEICHKIND auf, dass sich die Menschen zu sehr von den Medien beeinflussen und täuschen lassen. Auch zum Ende des Albums (bei „Quasi“) wird kritisiert, dass vieles nicht gerade heraus gesagt oder aus Überzeugung getan wird, sondern durch Manipulation anderer.  
 
DEICHKIND haben mit „Wer Sagt Denn Das?“ ein weiteres Album mit „intelligenten Partysongs“ veröffentlicht. Wir sind gespannt, wie die neuen Songs auf ihrer kommenden Tour live umgesetzt werden.

Autor

Bild Autor

Susi

Autoren Bio

Fotos, Videos, Interviews | susi (at) allschools.de | suzimue.blog