Plattenkritik

D´espairsRay - [Coll:set]

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.01.1970
Datum Review: 21.01.2006

D´espairsRay - [Coll:set]

 

 

J-Rock und seine bizarren Ausdrucksformen findet in Europa und natürlich auch hierzulande mehr und mehr gefallen. Jüngstes Indiz hierfür ist das frisch gegründete Label Gan-Shin Records, welches sich speziell den Visual Kei Acts widmet, die in Japan unglaubliche Erfolge feiern. In guter Gesellschaft mit DIR EN GREY oder MUCC befinden sich auch die durchstartenden Gothic-Schockrocker von D’ESPAIRSRAY, die mit "[Coll:set]" ihre erstes Album hierzulande auf den Markt werfen.

Ähnlich wie DIR EN GREY hatte das Quartett bereits letztes Jahr seine ersten Ausflüge nach Europa, die man in ausverkauften Hallen verbrachte. "[Coll:set]" enthält 14 Tracks von denen 9 absolut neues Material darstellen. Persönlich bin ich ja nicht wirklich ein großer Gothic Fan, was da Visual-Kei mäßig aus dem Land der aufgehenden Sonne jedoch zu uns rüber wabert und sich wie ein eisiger Nebel auf die Gehörgänge legt brilliert jedoch mit ausgesprochenem Charme und Eigenständigkeit. Kleinere Nu-Metal Spielereien werden durch den Gothic Einfluss in die Tiefe gerissen und mit einer prächtigen Industrial Briese zerstampft, die speziell bei einem Song wie "Abel to Cain" zum tragen kommt. Elektronische Spielereien und Samples bilden das I-Tüpfelchen auf dieser bunten und abwechslungsreichen Mischung, die nicht zuletzt durch die Vocals von Hizumi abgerundet wird. Jener Frontmann bedient sich nämlich allzu gerne der traditionellen, japanischen Popgesangsmuster, wenn er gerade nicht zu härteren tönen greift. Das Ganze spielt sich zwischen Japanisch und Englisch ab und besonders die glücklicherweise im Booklet übersetzten, japanischen Passagen kommen mit gewaltig Pathos daher. D’ESPAIRSRAY verbinden ansprechend die Elemente ihrer eigenen Kultur mit Einflüssen aus dem Westen, wer auf J-Rock im Allgemeinen oder der Musik von Mangas steht hat hier einen definitiven Kauftipp!

Release: 13.01.2006

Tracks:
1. Infection
2. Dears
3. in vain
4. Grudge
5. Tsuki no Kioku -fallen-
6. Garnet
7. Abel to Cain
8. 'Fuyu Shita Riso'
9. Forbidden
10. Hai to Ame
11. Tainted World
12. [The world in a cage]
13. Marry of the blood ~bloody minded mix~
14. BORN ~white stream mix~

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

Allschools Chef