Plattenkritik

EISBERG - Few Will Remain

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 07.09.2018
Datum Review: 05.09.2018
Format: CD Vinyl

Tracklist

 

1. Enough Is Enough
2. Out Of Touch (Feat. Schommer AYS)
3. Forced To Despise
4. Moving On (feat. Nick DEAD SWANS)
5. No Change
6. Never Cared
7. Sealed Your Fate (feat. Larissa VENOM PRISON)

Band Mitglieder

 

Yannick – Drums
Patrick – Vocals
Dan – Guitar
Damien – Guitar
Sandro – Bass

EISBERG - Few Will Remain

 

 

 

„Few Will Remain“ ist der erste Release von EISBERG nach 5 Jahren, was mitunter daran liegen mag, dass die Mitglieder, der in Boston gegründeten Band, in Europa verstreut ihr zuhause haben (Luxemburg, Österreich und England).

 

Trotz der bisher relativ überschaubaren Discographie mit einem Demo und einer EP, haben sich die Jungs in der Hardcore Szene in den letzten Jahren durchaus schon einen guten Namen gemacht. Wer EISBERG kennt, der weiß dass dies auch absolut gerechtfertigt ist und wem EISBERG bislang noch kein Begriff sind, dem kann ich „Few Will Remain“ nur wärmstens ans Herz legen. Der Opener „Enough Is Enough“ ist dabei erstmal ganz gut zum Warm werden, eine solide Old School Hardcore Nummer, mit punkigen einfachen Songstrukturen und einem Hauch Mosh versehen, aber mehr als OK dann wiederum nicht.

Richtig Fahrt nimmt „Few Will Remain“ für mich mit „Forced To Despise“ auf. Eine wirklich gelungene Mischung aus Hardcore, mit metallischen Gitarren ohne dabei auch nur im Ansatz in Richtung Metal oder Metalcore abzudriften und hat trotzdem jede Menge Mosh zu bieten. Hardcore wie er Ende der 90er oder Anfang der Jahrtausendwende seine Hochphase und seither leider viel zu selten zu hören ist. Das Album kann das Niveau bis zum Ende dann problemlos halten und hat übrigens auch einige interessante Gast Auftritte zu bieten.

7 Songs in 19 Minuten, welche „Few Will Remain“ zu einer sehr kraftvollen und frischen Hardcore Platte machen.

 

Autor

Bild Autor

Felix M.

Autoren Bio

ruhiger, bodenständiger Zeitgenosse