Plattenkritik

EMPOWERMENT - Bengalo

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 07.09.2018
Datum Review: 02.09.2018
Format: CD Vinyl

Tracklist

 

01. Bengalo
02. Von Mensch Zu Mensch
03. 161
04. Die Söhnin
05. Noch Immer Für Immer
06. Z
07. Mensch Ist Mensch
08. Stu York State Of Mind
09. Nichts Als Instinkt
10. Verbundenheit
11. Unsere Generation
12. Unter Meiner Haut
13. Drastische Zeiten

EMPOWERMENT - Bengalo

 

 

Nachdem uns ja Sänger Jürgen “Jogges” Krist im Interview Rede und Antwort zum neuen Album “Bengalo” gestanden hat, hier nun auch das Review dazu: EMPOWERMENT ballern!

Das würde mir eigentlich schon reichen, um das Teil anzuchecken. Eingebettet in ein brachiales “SYHC” (Stu (-ttgart) York HardCore)-Brett knallt einem die Band intelligente Texte vor den Latz. Alles mit einem leichten Touch von Deutschpunk, autonomen Jugendzentren, Volksküchen und FCK AFD. Genau das macht EMPOWERMENT einzigartig und so besonders wertvoll. Harte Zeiten benötigen harte Worte. Und wenn man einen Messenger wie Jogges dabei hat, bleiben sie im Ohr haften. 

“Ich liebe Fußball, doch Faschisten wünsch ich den Tod” - Die Zeile aus “161” funktioniert nur mit Brachialität. EMPOWERMENT haben genau die Symbiose zwischen Text und Musik gefunden, um “Bengalo” zu einem manchmal stumpfen, aber immer faszinierenden Bastard zu machen, der so in der deutschen Hardcoregemeinde seinesgleichen sucht. Im Vergleich zu dem Vorgänger “Gegenkult” kommt das neue Teil sogar noch eine Spur wütender und brutaler daher.

Für Abwechslung sorgen die Gastsänger Matthi NASTY bei “Unter Meiner Haut”, Cansu von BODEN auf “Die Söhnin” (meinem Favorit!) oder Marcel, dem Sänger von ABFUKK auf “Noch Immer Für Immer”. Roger Rekless von GWLT stößt dann mit dem Deutschrap-Song “Mensch Ist Mensch” ganz neue Türen auf, gemäß der Attitüde “Gemeinsam stehen wir für eine bunte Vielfalt” - bei EMPOWERMENT nicht nur leere Worte!

Summa summarum sollten alle, die Lust auf ein richtig derbes Gewitter der Sorte MERAUDER, AGNOSTIC FRONT oder MADBALL mit deutschen Lyrics haben, “Bengalo” mal antesten. Verdient haben es EMPOWERMENT auf jeden Fall! Well done, boys!

 

Wer die Jungs live sehen will, sollte sich folgende Termine mal etwas genauer ansehen:

02.10.2018 GER-Stuttgart, Goldmarks w/ AYS, KRANK, TERRORFETT
03.10.2018 GER-Berlin, Cassiopeia w/ AYS
04.10.2018 GER-Leipzig, Naumanns w/ AYS
05.10.2018 GER-Hamburg, Gängeviertel Druckerei w/ AYS
06.10.2018 GER-Untererthal, Stäbruch Festival
26.10.2018 GER-Backnang, Juz w/ FAHNENFLUCHT
27.10.2018 GER-Hannover, UJZ Korn
10.11.2018 GER-Karlsruhe, P8
23.11.2018 GER-Freiburg, Kiez 57
27.12.2018 GER-Nürnberg, Z-Bau w/ SLOPE, MINUS YOUTH
28.12.2018 GER-Düsseldorf, AK47 w/ SLOPE
30.12.2018 GER-Dresden, Chemiefabrik w/ SLOPE, HAWSER

 

Zudem noch eines der Videos von "Bengalo" als Appetizer:

Autor

Bild Autor

Benjamin

Autoren Bio

OLD SCHOOL