Plattenkritik

ENFORCED - Kill Grid

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 12.03.2021
Datum Review: 04.03.2021

Tracklist

 

1. The Doctrine
2. UXO
3. Beneath Me
4. Malignance
5. Kill Grid
6. Curtain Fire
7. Hemorrhage
8. Blood Ribbon
9. Trespasser

Band Mitglieder

 

Ethan Gensurowsky – bass
Zach Monahan – guitar
Knox Colby – vocals
Alex Bishop – drums
Will Wagstaff – guitarThe Doctrine

ENFORCED - Kill Grid

 

 

Die einen sprechen von Crossover, die anderen von Hardcore Thrash der Marke POWER TRIP (RIP Riley Gale!).

Selten ist ein Album so auf den Punkt komponiert worden wie das zweite Langeisen von ENFORCED aus Richmond. Es müssen bei „Kill Grid“ wegen der alles zerstörenden, Rassiermesser scharfen Riffs Vergleiche zu SLAYER („Reign In Blood“…natürlich), OCCULT („Elegy Of The Weak“, das später von der Nachfolgeband LEGION OF THE DAMNED mit „Feel The Blade“ neu eingetütet - aber nicht eingespielt, allenfalls überarbeitet - wurde), allen Teutonic Thrash Bands der ersten Stunde und natürlich den o.g. POWER TRIP (oder HIGH COMMAND, FORESEEN sowie IRON AGE) gezogen werden. Aber auch einige Death Metal-Happen sind in "Kill Grid" verarbeitet worden, so klingt der Shouter mitunter wie Martin van Drunen (ASPHYX). Riffgewalt, Hardcore-Shouting, kurze, prägnante Soli und Tempiwechsel inklusive. Über allem steht eine brachial fette Produktion, die den 9. Songs mächtig Arsch tritt (hier liegt auch der größte Pluspunkt im Vergleich zum 2019er Debüt „At The Walls“, wobei es sich bei diesem um die Bündelung der beiden Demos handelte).

ENFORCED haben zur richtigen Zeit mit „Kill Grid“ das richtige Album geschrieben, denn so muss beschissene Zeiten beschreibender (HC) Thrash Metal klingen: Brutal, schnell, immer groovend und auf vertonte Erbarmungslosigkeit hin komponiert!       

 

  

 

Autor

Bild Autor

Clement

Autoren Bio

Ich fühle mich zu alt