Plattenkritik

Emmure - Goodbye To The Gallows

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 23.03.2007
Datum Review: 11.02.2007

Emmure - Goodbye To The Gallows

 

 

Victory Records hat ja im angelaufenen Jahr schon eine gute Taktzahl bezüglich neuer Releases vorgelegt und dabei nicht nur quantitativ gepunktet. Mit EMMURE wird nun eine junge Band aus New England vorgestellt, die sich über das Internet kennenlernte und nun das erste Mal im Longplayerformat vorstellig wird.

Mit "Goodbye To The Gallows" schaffen es die Jungs dann auch mich absolut zu flashen. Düster, dynamisch und so ziemlich das Härteste, was mir seit langem unter die Ohren gekommen ist, all dies charakterisiert EMMURE. Anstatt sich in den Metalcore Dschungel zu begeben halten die fünf Jungs an einer zerstörerischen Mischung aus Post Hardcore und den Melodieansätzen des Emocores, mit vielen Breakdowns und tödlichen Slow-Mo Attacken sowie 2-Step Einlagen fest. Immer mal wieder werden auch kleinere metallische Spielereien eingestreut und erheben sich aus dem tief gestimmten Riffsumpf. Hochgradig genial sind die Vocals bei EMMURE, die zum einen düstere und unglaublich Druckvoll produzierte Shouts sowie Deathmetal-mäßiges Gekeife beinhalten und von GLASSJAW-mäßigen cleanen Shouts gekrönt werden. "Goodbye To The Gallows" zertrümmert die Gehörgänge der Zuhörerschaft und explodiert tödlich aus dem Hinterhalt. Gerne zeigen sich EMMURE auch atmosphärisch, liefern bedrückende und beängstigende Instrumentalparts und Interluden ab um sich dann wieder auf das Publikum zu stürzen. Lyrisch thematisiert "Goodbye To The Gallows" ein sich zuspitzendes Beziehungschaos in dem nach und nach die Hoffnung der Verzweiflung weicht und sich der Protagonist letztendlich das Leben nimmt. Interessant ist hierbei die BAYSIDE Referenz bei "10 Signs You Should Leave", ob man damals schon wusste, das man bald Labelmates mit den Jungs sein sollte? Der gute Zeuss hat hier seine göttlichen Finger auf der Produktionsseite ins Spiel gebracht und grandios gewaltet. Ich bin begeistert!

Tracks:

1. A Ticket For The Paralyzer
2. 10 Signs You Should Leave
3. When Keeping It Real Goes Wrong
4. Rusted Over Wet Dreams
5. You Got A Henna Tattoo That Said Forever
6. Travis Bickle
7. Sleeping Princess In Devil's Castle
8. The Key To Keeping The Show Fresh Is... I'm Dead
9. It's Not Just A Party, It's A Funeral
10. When Everything Goes Wrong, Take The Easy Way Out

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

Allschools Chef