Plattenkritik

Escape The Fate - Dying Is Your Latest Fashion

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 22.09.2006
Datum Review: 27.09.2006

Escape The Fate - Dying Is Your Latest Fashion

 

 

Es ist nicht lange her, dass Epitaph ESCAPE THE FATE in den internationalen Ring schickten. Mit einer 5-Song EP namens "There’s No Sympathy For The Dead" schien man erst einmal den Markt zu sondieren, ob denn überhaupt noch Platz für eine Band wie den Fünfer aus Las Vegas sei. Scheinbar ja, denn diesen Herbst erscheint der erste Longplayer namens "Dying Is Your Latest Fashion".

Noch immer ziert ein "For Fans Of" Sticker das Jewel Case auf dem das Who is Who der internationalen Screamo und Emocore Szene aufgezählt wird, und nach wie vor machen ESCAPE THE FATE ihre Sache mehr als ordentlich. Eingängige Hooks, jede Menge Melodien und ein mitreißender Gesang bestimmen die Szenerie. Ein "When I Go Out, I Want To Go Out On A Chariot Of Fire" ist ein echter Emo-Kracher mit zweistimmigem Gesang und einem Refrain zum Mitsingen, während "Situations" eher den Rocksong unter den 11 Tracks darstellt und zum Abgehen animiert. Ausgerechnet das härteste Brett der Scheibe, "The Guillotine", ist der EP entnommen und macht richtig Dampf mit wütenden Growls und einem Slo-Mo Moshpart, der es in sich hat. Wenige Monate nach ihrem ersten Streich, sind ESCAPE THE FATE also deutlich melodischer geworden und orientieren sich eher an Bands wie TAKING BACK SUNDAY als an den düsteren UNDEROATH. Gegen Ende, darf man sich dann auch noch über einen Akustiksong freuen und so wird mit "Dying Is Your Latest Fashion" insgesamt ein rundes Ding innerhalb bewährter Schnittmengen abgeliefert. Ein Muss für alle Fashioncoreler.

Tracks:
01. The Webs We Weave
02. When I Go Out, I Want To Go Out On A Chariot Of Fire
03. Situations
04. The Guillotine
05. Reverse This Curse
06. Cellar Door
07. There's No Sympathy For The Dead
08. My Apocalypse
09. Friends And Alibis
10. Not Good Enough For Truth In Cliche'
11. The Day I Left The Womb

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

Allschools Chef