Plattenkritik

FIDDLEHEAD - Between The Richness

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 21.05.2021
Datum Review: 18.05.2021
Format: CD Vinyl Digital

Tracklist

 

01. Grief Motif
02. The Years
03. Million Times
04. Eternal You
05. Loverman
06. Down University
07. Get My Mind Right
08. Life Notice
09. Joyboy
10. Heart To Heart

FIDDLEHEAD - Between The Richness

 

 

Vom Regen in den... Regen: Patrick Flynn zeigt ein weiteres Mal im Rahmen seiner gewichtigen "Karriere" auf, wie intensiv aber greifbar sich Kummer vertonen lässt. Auf dem Nachfolger zu “Springtime & Blind” bekommt der ehemalige HAVE HEART-Schreihals dabei weiterhin meterdicke Unterstützung auf allen Wellenlängen.

FIDDLEHEAD sind Freund von nachdenklichen Blicken ueber den Tellerrand. Welche Hürden tun sich im Leben als nächstes auf und wie lassen sich diese bewältigen? Welche Erwartungshaltung legt die nächste Generation an den Tag und wird die Vaterfigur Flynn dieser gerecht werden können? Fuenfundzwanzig Minuten läuft dem Sänger das Blut eimerweise aus dem Hemdsärmel - so sehr schüttet er dem Hoerer auf “Between The Richness” sein Herz aus. Zu verarbeiten gilt es die Brücke, die die Geburt seines Sohnes nach dem Tod des eigenen Vaters mimt. Stets an seiner Seite: Die Band um BASEMENT-Gitarrist Alex Henery und ex-HAVE HEART/VERSE-Drummer Shawn Costa , die mal verspielt, mal brachial die Grundlage fuer Flynn's Emotionsgewitter bilden. Bei "The Years" oder "Get My Mind Right" geschieht das mit Hilfe von groovendem Midtempo-Posthardcore, "Eternal You" hingegen erinnert mit seinen sich ueberschneidenen Chroeren erst an THE DRAFT, dann an TITLE FIGHT.

Neben den sehr persoenlichen Inhalten gibt es auf "Between The Richness" aber auch jeden Menge musikalische Finesse zu entdecken. Besonderen Fokus beanspruchen das Schluesselstueck "Heart To Heart", wo Punkrock und Traenensaecke ala SAMIAM zugunsten von Flynn's Sohnemann aufgestapelt werden, sowie "Million Times" mit seinem herzzerreissenden Chorus, der die kraechzende Stimme in vollem Umfang in Szene setzt. FIDDLEHEAD singen ueber Schmerz, dann ueber Befreiung, ueber Lasten und Lichtblicke. “I carry your heart with me, I carry it in my heart. I am never without it. Anywhere I go, you go” eroeffnet eine E.E. Cummings Quote das zweite Album der Bostoner. Nicht zuletzt dank seines Feingefuehls und der gekonnten Verknuepfung von Brisanz und Melodien duerfte sich "Between The Richness" mit seinen ueberschaubaren zehn Songs in die Hitlisten der Emo- und Hardcorereleases 2021 spielen. 

Autor

Bild Autor

Moppi

Autoren Bio

Alt, langweilig, tierlieb.