Plattenkritik

GO AHEAD AND DIE - Go Ahead And Die

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 11.06.2021
Datum Review: 10.06.2021

Tracklist

 

1. Truckload Full of Bodies
2. Toxic Freedom
3. I.C.E. Cage
4. Isolated Desolated
5. Prophets Prey
6. Punisher
7. El Cuco
8. G.A.A.D.
9. Worth Less Than Piss
10. (In The) Slaughterline MFi T

Band Mitglieder

 

Igor Amadeus Cavalera | Bass, Guitar and Vocals
Max Cavalera | Guitar and Vocals
Zach Coleman | Drums

GO AHEAD AND DIE - Go Ahead And Die

 

 

In der Anfang der 70er ausgestrahlten Serie „Wenn der Vater mit dem Sohne“ leiten Vater und Sohn zusammen ein Familienunternehmen. Letzteres ist von Max Cavalera in den letzten Jahrzehnten aufgebaut worden und seine (Stief)Söhne werden irgendwann einmal das Erbe verwalten. Bis es soweit ist, wird in gemeinsamen Projekten zusammen gezockt. Ein solches trägt den wunderschönen Namen GO AHEAD AND DIE und für das selbstbetitelte Debüt schlossen sich Igor A. und sein Vater mit Drummer Zach Colemann (u.a. KHEMMNIS) zusammen.

Das Coverartwork gibt die Richtung vor: Korruption, Umweltzerstörung und Fanatismus bekommen mit derber, Cavalera-typischer Note umwickelt von einem brutal rohem Sound ihr Fett weg. „I won’t take your shit anymore“ an allen Ecken und Enden, Vater und Sohn duellieren sich stimmlich und geben sich dabei einen herrlich asozialen Ton hin. Schnörkellos und rau zelebriert das Trio eine Melange aus klassischem Death/Thrash/Hardcorepunk, der sich neben des eigenen Backkatalogs (vor allem alte, prä-Arise SEPULTURA lugen immerzu durch) bei unsterblichen Klassikern wie CELTIC FROST, BOLT THROWER, NAPALM DEATH oder TERRORIZER bedient. Besser huldigt, denn trotz aller Verneigungen bleibt das Cavalerasche Fingerspitzengefühl für das Dampf ablassen jederzeit an der Oberfläche.

GO AHEAD AND DIE ist wie die anderen Projekte vorher (NAILBOMB, CAVALERA CONSPIRACY) sicherlich kein Metal für Feingeister, aber wer die Schnauze von allem voll hat und mal wieder eine musikalische Untermalung eines Ventils braucht, um seiner Aggression Herr zu werden, der wird mit diesem Hassbatzen glücklich werden.   

 

Autor

Bild Autor

Clement

Autoren Bio

Ich fühle mich zu alt