Plattenkritik

HAVOK - V

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.05.2020
Datum Review: 05.05.2020

Tracklist

 

1. Post-Truth Era
2. Fear Campaign
3. Betrayed By Technology
4. Ritual Of The Mind
5. Interface With The Infinite
6. Dab Tsog
7. Phantom Force
8. Cosmetic Surgery
9. Panpsychism
10. Merchants Of Death
11. Don't Do It

Band Mitglieder

 

David Sanchez - Lead vocals / Guitar
Pete Webber - Lead drums
Reece Scruggs - Lead guitar / Vocals
Brandon Bruce - Lead bass / Vocals

HAVOK - V

 

 

Dank Covid 19 ist es momentan eher Frühlingshaft als frühlingshaft, dennoch dürfen sich vor allem Thrash-Gourmets trotz der tief in das Fleisch einschneidenden Einschränkungen, fehlenden Konzerte und geschlossenen  Clubs immens freuen, da sowohl die Altmeister TESTAMENT als auch deren Zöglinge WARBRINGER und HAVOK innerhalb eines Monats neue Alben veröffentlichten. Letztere betiteln ihr neues Output schlicht mit „V“, was die letzte Stufe vor der Selbstbetitelung darstellt.

Wo TEATMENT zu glatt gebügelt klingen und WARBRINGER zu hektisch, bündeln HAVOK ihre Kräfte und verbinden Technik mit Songdienlichkeit. Das fünfte Output beginnt wie ein METALLICA-Song („Blackened“) und endet mit „Don't Do It“ als Hommage an METALLICAs „Masters Of Puppets“, denn fast episch steigert sich dieser Song bis hin zu einem fulminantem Ende. In der Mitte klingen sie so wie DEATH ANGEL auf „Relentless Retribution“, denn die natürliche und moderne Produktion trifft auf erfrischendes Songwriting und trotz nach oben geschraubtem Härtegrad wird sehr viel Wert auf melodische Passagen und Nachvollziehbarkeit gelegt. Abgerundet wird „V“ durch einige herausragende Soli und thrashig bissiges Shouting, dass ebenfalls an Mark Osegueda von DEATH ANGEL erinnert.

Ob es sich um eine Wachablösung handelt oder nicht sei dahingestellt, HAVOK können technischen Thrash Metal und zeigen mit „V“, dass dieses Genre noch lange nicht tot ist. Aber einen Meilenstein müssen auch sie erst noch erschaffen. Vielleicht schaffen sie es ja mit einem selbstbetiteltem Album…   

 

 

  

Autor

Bild Autor

Clement

Autoren Bio

Ich fühle mich zu alt