Plattenkritik

KILL THE LIGHTS - The Sinner

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 21.08.2020
Datum Review: 24.08.2020
Format: CD

KILL THE LIGHTS - The Sinner

 

 

Achtung, neue “Supergroup”: Mit Schlagzeuger Michael “Moose” Thomas, Mitbegründer von BULLET FO MY VALENTINE, ex-THROW THE FIGHT Sänger James Clark, STILL REMAINS-Gitarrist Jordan Whelan und Travis Montgomery, der auch bei THREAT SIGNAL die Saiten schlägt, kommt eine neue Band um die Ecke, die einen Haufen Erfahrung mit sich bringt. “The Sinner” heißt das Debütalbum, welches von der Aufmachung schon mal richtig punktet. Geiles Logo nebst ebensolchem Cover, welches an eine Horrorversion von “Among The Living” erinnert. Was gibt es inhaltlich zum neuen Werk zu sagen?

Die Combo hat sich dem melodischen Metalcore verschrieben, der vor allem durch die melodische Stimme von Frontmann Clark zustande kommt. Seine Mitstreiter ballern abwechslungsreich Tempiwechsel, Powerriffs und wie gesagt, klasse Melodiebögen, unters Volk. Ein superbes Beispiel ist die aktuelle Single “Through The Night” (siehe unten), die alles mitbringt, was ein ruhiger Metalsong braucht. James Clark varriert hier zwischen ruhigen Balladen- als auch höherem Rockgesang. Gegen Ende packt der gute Mann dann auch noch einige brutale Shouts aus, um dem Ganzen den Metalcorestempel mit aufzudrücken. Da bin ich ziemlich beeindruckt, was an Sangeskraft alles in diesem Energiebündel steckt. Und genau diese Leistung katapultiert “The Sinner” auch in das obere Tabellendrittel von Metalcoreveröffentlichungen. Weitere Beispiele gelungener Songs sind der treibende Opener “Shed My Skin” oder auch das Ohrwurmmonster “Unmoved”. 

Summa summarum sehr gutes Debütalbum dieser neuen Band, die allerdings ein Problem mit sich rumträgt: Alles schon zigmal gehört. Aber wie mein Kollege Roland immer so schön zu sagen pflegt: “Wenn es schön gemacht ist…..”

 

Autor

Bild Autor

Benjamin

Autoren Bio

OLD SCHOOL