Plattenkritik

Ligeia - Bad News

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 05.08.2008
Datum Review: 27.08.2008

Ligeia - Bad News

 

 

LIGEIA bringen mit "Bad News" ihr viel erwartetes Zweitwerk heraus und ein Titel ist ihnen jetzt schon sicher, denn der Preis des einfaltslosesten Covers dürfte an die vier Amis gehen. Seis drum, auf den Inhalt kommt es schließlich an, und der kann sich definitiv hören lassen.

Im Gegensatz zu "Your Ghost Is A Gift" von 2006 sind LIGEIA melodischer, direkter und viel rockiger geworden. Teilweise sind die Refrains stadiontauglich, so könnte als Beispiel "I've Been Drinkin" bei jeder Haarsprayband der 80er im Repertoire schlummern. Dennoch ist das Material durchweg dreckig und nicht verweichlicht, gut vorgetragen durch den meist clean singenden Keith Holuk, der es versteht, die interessanten Lyrics (über Weiber, Wein und Touren bzw. was die Band so auf diesen erlebt hat) Seele einzuhauchen. Streckenweise explodiert sein ansonsten sehr gefühlvolles Organ, hier wird dann das Material zusätzlich mit Feuer unterlegt. Natürlich sind auch weiterhin noch genügend Breakdowns und moshige Parts enthalten, dieses sind aber keineswegs plump, sondern perfekt in Szene gesetzt.

Mit "Bad News" könnte LIGEIA das Kunststück gelingen (ob gewollt oder nicht), viele Geschmäcker unter einen Hut zu bringen. Dies aber nicht anbiedernd oder verstellend, sondern authentisch und zeitlos gut. Vielleicht kann gesagt werden, dass die Ecken und Kanten im Bandsound nicht gänzlich verschwunden sind, sondern einfach nur ästhetischer zu einem metallastigen Rockalbum umgestaltet wurden. Auf jeden Fall ist dieses Album den Kauf oder zumindest das Anchecken wert.

Tracklist:
1. Bad News
2. Johnny Cash
3. I've Been Drinkin
4. Hot Mess
5. One Night Stand
6. Teenage Wasteland
7. Interlude
8. Bombshell
9. Heroin Diaries
10. Thanks For Nothing
11. Hoodrat

Autor

Bild Autor

Clement

Autoren Bio

Ich fühle mich zu alt