Plattenkritik

MINDFORCE - Swinging Swords, Choppin Lords

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 15.09.2020
Datum Review: 07.10.2020
Format: CD Vinyl

MINDFORCE - Swinging Swords, Choppin Lords

 

 

 

Fuck, diese EP ist viel zu kurz. Warum zum Teufel bringen MINDFORCE mit diesem Potenzial nur 4 Tracks mit einer Gesamtspielzeit von knapp unter 7 Minuten raus?

Der Titeltrack, mit dem die intensive Reise beginnt, startet mit einem rockartigen Gitarrensolo, bevor der kleine Bruder von Eddie LEEWAY anfängt und das Ganze in Richtung melodischem NYHC umlenkt. Ich als Freund von Alben wie “Open Mouth Kiss” oder “Adult Crash” bin sofort angefixt, denn neben der Hommage an einen der unterschätzten Hardcoresänger aus dem Big Apple lässt auch die Instrumentalfraktion aufhorchen. Die Mixtur klingt so, als hätten sich Mitglieder von TURNSTILE und MAXIMUM PENALTY zusammengetan, um den guten alten melodischen NYHC wiederzubeleben.

 

Herauskommen Perlen wie das zum Fingerpointen gemachte “Fratello” oder der treibende Rausschmeißer “Hellscape”. Boah, ballert dieses Teil. Vielleicht war deshalb die Original-7´´ innerhalb einer halben Stunde in den USA ausverkauft. Zum Glück gibt es Swell Creek Records, die dieses Ballermann nun als schmucken Digipack veröffentlichen. Für mich eine der Highlights im Hardcore in diesem Jahr!

 

Autor

Bild Autor

Benjamin

Autoren Bio

OLD SCHOOL