Plattenkritik

Matchbook Romance - Voices

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.01.1970
Datum Review: 04.02.2006

Matchbook Romance - Voices

 

 

Matchbook Romance's erster Streich hieß "Stories and Alibis" (welcher für mich einen DER neuzeitlichen Emocore-Scheiben darstellt), und der zweite folgt sogleich (nämlich am 13. Februar via Epitaph Records):
Auf "Voices" haben die 4 Herren aus New York mal so richtig ihre Vorliebe zum Experimentellen aufleben lassen. Ganz anders als auf ihrem Debüt-Album, bei dem noch Emotionalität und Eingängigkeit im Vordergrund stand, wird hier eine musikalische Überraschung nach der anderen serviert. Ich hätte nicht gedacht, dass das Quartett solch eine Weiterentwicklung durchlebt, und mit einer Art "Progressive-Rock"-Album zurückkehrt.

Schon das einleitende Intro des ersten Tracks "You can run, but we'll find you", welches mit Piano- und Acousticgitarren-Klängen in das Ohr des Hörers dringt, lässt vermuten, was einen in den nächsten 11 Songs erwartet. Der Gesangsstil von Sänger Andrew Jordan hat sich im Gegensatz zum Debüt-Album ebenfalls stark verändert: Wo damals noch klare, eingängige Gesangslinien vorherrschten, wurden jetzt ein wenig andere, nicht so leicht zugängliche Intonationen ergründet, welche das Bild der komplex-vertrackten Rock-Opern nur noch einmal unterstreichen.
Auch die Instrumentenauswahl und der Einsatz von Synthesizern etc lässt vermuten, dass sich die Jungs einige Zeit im Studio eingeschlossen haben und wild herumexperimentierten.

Mein Favorit ist der Song "My Mannequin Can Dance", der trotz Vertracktheit in den Strophen einen wundervoll eingängen Refrain besitzt.
Keine Frage hat die Band mit diesem Album einen weiteren musikalischen Reifegrad erklommen, der sie in Null Komma Nichts in eine Liga mit den (neuen) Thrice und Coheed and Cambria katapultiert. Bleibt nur die Frage, ob es ein richtiger Schritt war. Ich persönlich mag die einfacher gestrickten Songs, die so wundervoll im Ohr hängen bleiben, wesentlich lieber als die 7minütigen Prog-Werke. Aber das ist ja eh Geschmackssache....

VÖ: 13.02.06

Tracklist:
01. You Can Run, But We’ll Find You
02. Surrender
03. My Mannequin Can Dance
04. Goody, Like Two Shoes
05. Monsters
06. Say It Like You Mean It
07. Portrait
08. Singing Bridges (We All Fall)
09. Fiction
10. What A Sight
11. I Wish You Were Here

Autor

Bild Autor

Ingo

Autoren Bio