Plattenkritik

SIAMESE - Super Human

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 24.05.2019
Datum Review: 21.06.2019
Format: CD Vinyl Digital

Tracklist

 

1. B.A.N.A.N.A.S.
2. Ocean Bed
3. Super Human
4. Animals
5. You're Not Alone
6. Give Me Up
7. Party Monster
8. Unified
9. Not Coming Home

Band Mitglieder

 

Mirza Radonjica-Bang – Vocals
Andreas Kruger – Guitar
Christian Lauritzen – Guitar, Violin
Joakim Stilling – Drums

SIAMESE - Super Human

 

 

SIAMESE aus Dänemark beschreiben ihre Musik als R’n’B-Core, was sich gut mit der Philosophie dieses Onlinemediums vereinen lässt, nämlich ein offenes Ohr für alle Genres – Allschools eben. SIAMESE fünftes Album „Super Human“ startet mit einem stark durchproduzierten, fetten Djent-Riff. Bald ist klar, wohin die Reise geht: Downbeats, Drum Samples, moderner Gitarrensound und natürlich R’n’B. Ja, richtig gelesen: der R’n‘B-Faktor ist in den gefälligen und eingängigen Gesangsmelodien zu finden, die Sänger Mirza leidenschaftlich und technisch versiert abliefert. Für klassische Metalcore-Fans ist dieser Mix aus Popgesang und bösen Riffs sicherlich gewöhnungsbedürftig. Man muss den poppigen Sound schon mögen und sich auf die zahlreichen Vocal-Effekte einlassen, dann bekommt man allerdings auch ein vielseitiges Album zu Gehör.


Thematisch verarbeitet Sänger Mirza persönliche Erfahrungen, etwa seine Vergangenheit in Jugoslawien. Aber auch prägende Momente und Gespräche mit Fans oder die aktuelle Stimmung weltweit werden lyrisch aufgegriffen. Durch die kurzweiligen Melodien wohnt den Songs eine durchweg positive Energie inne, sodass auch schwierige Themen zum Kopfnicken anregen.


Mirza erklärt, dass die Arbeit am Album hart war. Manchmal musste die Band zwei bis drei Schritte zurückgehen, ehe sich eine Strophe oder eine Melodie richtig angefühlt hat. Der Opener B.A.N.A.N.A.S. zum Beispiel stammt noch aus der Produktion des Vorgängeralbums. Zu jener Zeit war der jedoch noch nicht fertig, zumindest gefühlt. Gut, dass die Band sich Zeit gelassen hat, denn die Songs sind handwerklich auf höchsten Niveau, ohne an Energie und Begeisterung in der Performance einzubüßen.


„Super Human“ ist ein Album für neugierige Metalcore- und Rockfans, die auch etwas mit PANIC AT THE DISCO!, FALL OUT BOY und ANBERLIN anfangen können. Auf 9 Songs schaffen SIAMESE eine abwechslungsreiche Stimmungskurve, die den Spagat zwischen chartreifen Popmelodien und dicker, aggressiver Gitarrenmusik meistert.


Im Juli sind die Dänen auf Tour und kommen für vier Termine nach Deutschland:

09.07.19 München, Backstage Club
10.07.19 Mainz, Schon Schön
11.07.19 Berlin, Cassiopeia
12.07.19 Hamburg, Astra Stube

Autor

Bild Autor

Camilo

Autoren Bio

Musiker, Booker, Sozialwissenschaftler, Fahrradnerd, Redakteur, Punker vom Herzen mit einer Schwäche für Pop, Rap und Indie.