Plattenkritik

The Black Dahlia Murder - Deflorate

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 11.09.2009
Datum Review: 07.09.2009

The Black Dahlia Murder - Deflorate

 

 

Das vierte Mal knallen uns THE BLACK DAHLIA MURDER ihr Verständnis von Death Metal mit (viel) Melodie und (wenig) Core an den Latz. Wieder sind es nur 35 Minuten geworden, um zu zeigen, dass die Messlatte hoch hängt, jedoch nicht mehr unerreichbar ist. "Deflorate" zeigt leichte Abnutzungserscheinungen, so sind die ersten beiden Songs noch vielversprechend, dann verliert sich das Album im Nirwana des Blastbeat gespickten Sound. Der Hörer fühlt sich verprügelt, ist benommen und verfällt in Trance. Immer wieder hagelt es messerscharfe Riffs mit netten Metalsoli (hier schimmert ab und zu die Vergangenheit Ryan "Daddy" Knight's durch), knüppelnde Drums und perfekt sitzende Screams (mehr) und Growls (weniger). Es wird keine Verschnaufpause zugelassen, kein Aufbäumen ist möglich, so dass sich alsbald Resignation und ein Gefühl einstellt, keine Gefühle mehr zu haben. Der Angreifer kann nicht genau identifiziert werden, seine Konturen können nicht genau umrissen werden, so dass später vom Zeugen gesagt wird "er sah so aus wie immer". "Deflorate" klingt streckenweise wie ein Hervorkramen schon einmal dagewesener Songs mit anschließender Modifizierung der Geschwindigkeit (die Jungs scheinen links im Zimmer geboren zu sein...), die einen werden daher etwas vermissen (Stichwort: Innovation), die anderen werden "die sind sich treu geblieben" sagen (Stichwort: Das war schon immer so). THE BLACK DAHLIA MURDER sind immer noch gut, waren in der Vergangenheit aber schon deutlich besser, so dass mit "Deflorate" die Jungfräulichkeit des fulminanten Gebräus abhanden gekommen ist.

Tracklist:
01. Black Valor
02. Necropolis
03. A Selection Unnatural
04. Denounced, Disgraced
05. Christ Deformed
06. Death Panorama
07. Throne Of Lunacy
08. Eyes Of Thousand
09. That Which Erodes The Most Tender
10. I Will Return

Autor

Bild Autor

Clement

Autoren Bio

Ich fühle mich zu alt