Plattenkritik

The Weakerthans - Reunion Tour

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 21.09.2007
Datum Review: 05.12.2009

The Weakerthans - Reunion Tour

 

 

Ja, ich gebe es zu. Ihr habt ja recht. Diese Rezension hat lange auf sich warten lassen. Zu lange?! Vielleicht…. Vielleicht aber auch genauso lange, wie es nötig war. Manche Dinge brauchen halt ihre Zeit. Und beeilt haben sich die vier fabulösen Kanadier, die zusammen diese fabulöse Einheit namens THE WEAKERTHANS bilden, ja auch nicht wirklich mit den Aufnahmen ihrer eigenen "Reunion Tour".

Musikalisch knüpft die Band eigentlich nahtlos an "Reconstruction Site' an. Ob eruptiv nach vorne rockend und an ihre Punkroots gemahnend ('Relative Surplus Value'), getragen und auf das Wesentliche reduziert ('Virtute The Cat Explains Her Departure') oder um Effekte erweitert, deren Einsatz bei vielen anderen Bands in die Hose gehen würde (die Pedal Steel-Gitarre in 'Utilities'), die WEAKERTHANS agieren einmal mehr allein auf weiter Flur. Bezogen auf die lyrische Seite der Band lässt sich mittlerweile schon fast von einem "John K. Samson-Effekt" sprechen: Nicht immer versteht man jedes dieser mit hübschen Alliterationen und passenden Bildern versehenen Gedichte, dennoch beschleicht einen unweigerlich das Gefühl: der Mann bringt´s auf den Punkt. Und, wer sich dabei solch sympathisches Understatement à la "seems the most I have to offer doesn´t offer much" (aus: 'Utilities') bewahrt hat, der kann kein schlechter Mensch sein.


Die Erkenntnis, dass die Musikindustrie immer auch ein Spiegelbild gesellschaftlicher Verhältnisse und Entwicklungen ist, ist eigentlich trivial. Allerorten wird rationalisiert, werden schnelllebige Trends kreiert, alles schön kompakt und in gut verdauliche Portionen gepackt. In solchen Zeiten tut es immer gut, wenn es noch Konstanten gibt. Konstanten wie die WEAKERTHANS. Auch, wenn sie manchmal länger auf sich warten lassen…

Tracklist:

01: Civil Twilight
02: Hymn Of The Medical Oddity
03: Relative Surplus Value
04: Tournament Of Hearts
05: Virtute The Cat Explains Her Departure
06: Elegy For Gump Worsley
07: Sun In An Empty Room
08: Night Windows
09: Bigfoot!
10: Reunion Tour
11: Utilities

Autor

Bild Autor

René

Autoren Bio

There is plenty to criticize.