Plattenkritik

Torpedo Holiday - Unbetitelt

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 15.12.2012
Datum Review: 01.12.2012

Torpedo Holiday - Unbetitelt

 

 

TORPEDO HOLIDAY machen zusammen Musik. Weil es für sie Ausgleich, Spaß, Freundschaft und Freiraum bedeutet. So, oder so ähnlich steht es in der Band Info, die ich zu dieser unbetitelten EP bekommen habe.
Dass es sich hierbei um Freunde handelt, die eine gehörige Portion Spaß und Leidenschaft in dieses Projekt stecken, merkt man bereits ab der ersten Sekunde. Hier geht es nicht darum Trends nachzueifern oder Musik zu spielen die jedem gefällt - nein, hier geht es viel mehr darum, die eigens präferierten Musikstile (Punk, Screamo, Post-Hardcore und auch ein Stück weit Indie) zusammen mit tiefgründigen Texten in einen großen Kochtopf zu werfen, ordentlich zu verrühren, um dann eine möglichst eigenständige, aber im Kopf bleibende Musik zu gewinnen.

Dass TORPEDO HOLIDAY das außerordentlich gut gelingt, beweist bereits das erste Lied Haut euch selber. So erinnert es teilweise an die neue, sehr shoegaze-lastige EP von THE TIDAL SLEEP, teilweise aber auch an alte CAPTAIN PLANET Lieder: verträumte Gitarren treffen hier auf die teilweise verzweifelte, teilweise sehr anklagende Stimme von Sänger Torsten, der auf dieser EP sehr viel analysiert, kritisiert und fordert; getreu nach dem Motto: Stillstand ist Rückschritt. Manchmal wünsch ich mir das Ende von Planet der Affen Teil 2 oder 4 und ich denke, dass manchmal, manchmal immer ist.
Aber auch die Themen Wut und Trauer dürfen natürlich nicht fehlen und so handelt das letzte Lied der EP Falscher Rasen eben von der Ernüchterung, dass egal was einem selbst passiert, die Welt sich für den Rest der Menschheit einfach weiter dreht, so als wäre nichts passiert. Ist traurig und niederschmetternd, stimmt aber so.

TORPEDO HOLIDAY gelingen es mit ihrer ersten Veröffentlichung direkt sehr weit oben mitzumischen und müssen sich keinesfalls vor den schon bekannten großen Bands verstecken. In der Hoffnung, dass da demnächst noch mehr kommt, kann man sie zumindest bald wieder live erleben. Denn bald kommen sie mit FAVORIT PARKER & TIGERYOUTH auf eine kleine Tour, in der die Running Order per Schnick-Schnack-Schnuck ausgespielt wird, sollte man auf keinen Fall verpassen.

Autor

Bild Autor

Fabian

Autoren Bio