Plattenkritik

Bernd Drosihn - Tofu- Vom skurilen Kampf um eine unscheinbares Weltnahrungsmittel (Buch)

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.03.2010
Datum Review: 21.03.2011

Bernd Drosihn - Tofu- Vom skurilen Kampf um eine unscheinbares Weltnahrungsmittel (Buch)

 

 

Bücher über Tofu gibt es bekanntermaßen wie Sand am Meer. Die meisten sind mehr oder weniger geschmackvolle Kochbücher der vegetarischen/veganen Kochszene. Kürzlich kritisierte der Spiegel noch, dass die meisten dieser Art eher für den genusslosen Gaumen geeignet wären. In vielen aber nicht allen Fällen muss ich da dem Spiegel recht geben. Die meisten unbedarften würden dieses Urteil wohl auch über den wabbeligen weißen Klumpen fällen, in welchem es im vorgestellten Buch geht. Im Zweifel könnte auch dieses Buch ähnlich geschmacklos ausfallen, das Gegenteil ist aber der Fall.

DROSHIN spannt den großen Bogen von der Einbürgerung des Tofu in unseren Landen, über sämtlichen Widrigkeiten der Verinbarung von Vegetarismus, Bundeswehr und Tofuproduktion in ehemaligen Metzgerein. Er berichtet von waghalsigen Vertriebsstrategien, Kämpfen mit Bürokratie (Fleischbeamten), erzählt Schwänke aus seinem Privatleben in Musik- und Graffittiszene und endet bei der Pharma- und Waffenindustrie, welche die Fleischproduzenten unterstützen und bedingen.

Da sage noch einmal einer, Tofu sei ein unscheinbares Lebensmittel, welches vermeintlich vollkommen ohne Geschmack daherkommt. Kein anderes Lebensmittel oder gar Produkt hat es aber z.B. jemals ohne aufwendige PR so fest in die Sortimente jeglicher Supermärkte geschafft. Kein Lebensmitteldiscounter kommt heute ohne das nahrhafte Stück Soja aus. Das Image des Tofu für birkenstockbeschuhte, norwegerpullitragende Körnerfresser hat er längst überwunden. Für jeden klima- und gesundheitsbewussten Menschen gehört Tofu oder einer seiner dicken Kumpels wie Sojadrink, -pudding, -ghurt, -wurst, -aufstrich zum Grundnahrungsmittel. Tofus Transformationsfähigkeit stellt jeden Superhelden in den Schatten und ist flexibler als jegliches Tierprodukt. Ebenso spannend und facettenreich die hier erzählte Geschichte von seiner Einbürgerung in deutschen Landen. Von einer ehemaligen Metzgerei in Siegburg zu Tofutown. DROSHIN ist Gründer von Viana, einer der größten Tofuproduzenten Deutschlands. Nur ein langweiliger Mensch hätte eine langweilige Geschichte zu erzählen. DROSHIN ist keinesfalls langweilig und er weiß wovon er redet.

Falls irgendwer immer noch Argumente für Vegetarismus/Veganismus braucht, wird auch fündig. Eingefleischten gut informierten Pflanzenessern werden diese nicht allzuviel Neues offerieren, aber für die gibt es genügend Lacher und eine wahrhaft interessante Geschichte über ihrem besten Freund. Eine wahre Fundgrube dieses Buch!

Autor

Bild Autor

Jule

Autoren Bio

wäre gern teil einer postfeministischen emopunkband/ verbalprimatin/ kuchenveganerin/ ich kann mir keine songtitel merken, selbst die meiner lieblingssongs vergesse ich.../ ich bin nicht betrunken, ich bin immer so/ fraujule.blogspot.de