Plattenkritik

CUFFED UP - s/t

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 12.02.2021
Datum Review: 15.02.2021
Format: Vinyl Digital

Tracklist

 

1. Small Town Kid
2. French Exit
3. Danger, Danger
4. Mother / Father

Band Mitglieder

 

Sapphire Jewell - Guitar/Vocals
Ralph Torrefranca - Guitar/Vocals
Joe Liptock - Drums
Vic Ordonez - Bass

CUFFED UP - s/t

 

 

Eine Band zum Laufen zu bringen: Kein einfaches Unterfangen unter Corona-Bedingungen. CUFFED UP aus Los Angeles haben sich der Sache trotzdem angenommen. Gerade mal ein Jahr nach Bandgründung ging es in den ersten Lockdown, dann dauerte es zwischen März und September 2020 ein halbes Jahr, bis man sich wieder im Proberaum begegnen konnte. Mittlerweile ist eine 4 Songs starke selbstbetitelte EP digital erschienen, die nun über Hassle Records auch ein Vinyl-Release bekommt.

Sapphire und Ralph, das Sängerduo von CUFFED UP, lernten sich zufällig auf einer Party kennen und tauschten sich über ihre Liebe zum UK-Punk aus. Die gemeinsame Begeisterung für die Musik, aber auch ein profundes instrumentelles Können, lassen sich auf den 4 Liedern deutlich heraushören. Was die Referenzen betrifft, lässt mich die EP jedoch in erster Linie an die Landsmänner und -frauen von SONIC YOUTH und den PIXIES denken. Dass der weibliche Gesang an Kim Gordon erinnert, ist dabei nicht einmal das Vordergründige. Es ist vor allem das kreative, unkonventionelle Songwriting und der Gitarrensound, der Erinnerungen an den Sound der späten 80er ins Bewusstsein ruft. Dabei profitiert die EP von ihrer Kürze – in den 13 Minuten Spiellänge wird es garantiert nicht langweilig, im Gegenteil. Nach dem Durchgang ist man heiß auf mehr. Der Fokus liegt auf wavigen Rock-Nummern, doch als zweiter Track hat sich mit „French Exit“ ein balladesker Track eingeschlichen, der deutlich die Verzerrung rausnimmt und mit Sapphires gehauchten Vocals einen starken Gegensatz zum Rest der EP darstellt. Einen gewissen Ohrwurm-Charakter weisen tatsächlich alle Lieder auf, der Opener „Small Town Kid“ wartet allerdings mit der catchigsten Hook auf. Die Produktion ist sehr klar, der Rock-Faktor kommt insbesondere durch eine aufs Nötigste beschränkte Rhythmusfraktion zustande.

Dass CUFFED UP auch auf absehbare Zeit in ihrem Bandleben eingeschränkt bleiben werden, lässt sich mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehen. Einerseits dürften spätestens mit Veröffentlichung der EP sowohl Band als auch Fans durstig nach Live-Shows sein, andererseits hat das Quartett somit Zeit und Gelegenheit, flott ein Album nachzulegen. Abseits der EP findet sich in ihrem Katalog nämlich bisher nur ein DEATH-Cover von „Politicians In My Eyes“. Es wäre alles andere als abwegig, dass CUFFED UP mit diesem Vorgehen die Stufe als Opener überspringen und gleich zum Headliner werden könnten. Dank Hassle Records dürften sie in Europa so oder so den Rezipienten schon ein Begriff sein.

Autor

Bild Autor

Marcel

Autoren Bio

-