Plattenkritik

Carnifex - The Diseased and The Poisoned

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 24.06.2008
Datum Review: 12.05.2008

Carnifex - The Diseased and The Poisoned

 

 

In die zweite Runde gehen CARNIFEX mit "The Diseased and The Poisoned", die mittlerweile bei Victory unter Vertrag stehen. Das Debüt der Band aus Southern California "Dead In My Arms" war 2007 ein Kracher im auflodernden Deathcore Boom, nun muss sich bereits ein Jahr später mit dem Nachfolger beschäftigt werden.

Im Dschungel des der Band anhaftenden Genres gibt es große, kleine, gefährliche und weniger angsteinflößende Tiere. CARNIFEX müssen unbedingt in die Kategorie klein aber gefährlich eingestuft werden. Klein deshalb, da sowohl zum Debüt als auch zur Konkurrenz kaum stilistisches Auseinanderfallen der szenetypischen musikalischen Herangehensweise konstatiert werden muss. Allerdings verlieren sich CARNIFEX nicht permanent in Raserei oder Stakkato Riffgewichse, sondern lassen absolut Old School Thrash Metal Parts in ihren Bandsound fließen. Und auch melodische Passagen sind dem übelst keifenden bzw. kellertief röchelnden Sänger Scott nicht fremd. Gefährlich aber sind sie wegen der transportierten Beklemmnis und der schieren Ekelhaftigkeit diverser Parts. Da heben sie sich wohlwollend von der Szene ab und stechen das ein oder andere Mal tödlich zu. Wo andere nur ein beiläufiges Kopfnicken oder abfälliges Abwenden empfangen, ernten CARNIFEX ein "Hölle Hölle Hölle".

Verschweigen werden soll nicht, dass im Vergleich zum Vorgänger keine einschneidenden Veränderungen im Bandsound festzustellen sind und "Dead In My Arms" einen Deut besser, weil etwas brutaler und weniger vorhersehbar, war.

Mit ihrem Victory Einstand haben die Deathcore Recken ein gutes, wenn auch in vielen Dingen herkömmliches Album abgeliefert. Aber wenn es denn ein Album für die einsame Insel aus dem höchst strapazierten Gebräu "Death Metal gepaart mit Hardcore" sein soll, dann doch bitte beide CARNIFEX Scheiben.

Tracklist:
1. Suffering
2. In Coalesce With Filth And Faith
3. The Nature Of Depravity
4. Adomment Of The Sickened
5. Innocence Died Screaming
6. The Diseased and The Poisoned
7. To My Dead And Dark Dreams
8. Sadistic Embrace
9. Answers In Mourning
10. Aortic Dissection
11. Among Grim Shadows
12. Enthroned In Isolation

Autor

Bild Autor

Clement

Autoren Bio

Ich fühle mich zu alt