Plattenkritik

Circa Survive - On Letting Go

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 22.06.2007
Datum Review: 19.06.2007

Circa Survive - On Letting Go

 

 

Zwei Jahren ist es her, das CIRCA SURVIVE mit "Juturna" ein grandioses Debüt vorlegten. Natürlich war man äußerst gespannt auf das, was der kurz zuvor bei SAOSIN ausgestiegene Anthony Green sowie Colin Frangicetto, Songwriter der grandiosen und leider aufgelösten THIS DAY FORWARD gemeinsam ausbrüteten. "Juturna" überraschte mit grandiosem Pop Appeal, verträumter Intimität und sphärischen Hardcore Momenten. Nun erscheint mit "On Letting Go" der zweite Longplayer von SIRCA SURVIVE und Fans sollten keinesfalls enttäuscht werden.

Noch immer schwelgt man in verträumten Momenten, spielt mit jedem Akkord, lässt ihn behutsam auf der Zunge zergehen oder verbiegt ihn in anständiger Prog Manier. Aber natürlich hat sich diese Band auch weiterentwickelt, der melodische Sound hebt stärker denn je die glasklaren Vocals von Green hervor, der sich noch sauberer als zuvor anhört. Den ausschweifenden Soundlandschaften wurde ein wenig der rockige Gitarrentouch genommen und insgesamt fällt "On Letting Go" für meine Verhältnisse ein Stück poppiger und eingängiger aus. Besonders das außergewöhnliche und präzise Drumming von Steve Clifford macht dieses Album zu etwas ganz Besonderem. "Kicking Your Crosses Down", "The Greatest Lie" oder "Close Your Eyes to See" zeichnen eine Band die auf höchstem Niveau agiert und dabei überraschend eingängig bleibt. Ein wenig CODESEVEN, ein bisschen MARS VOLTA und besonders viel Eigenständigkeit bringen diese fünf Jungs grandios ins Ziel ohne dabei die Bodenhaftung zu verlieren. Manch einer hätte sich vielleicht eine größere Weiterentwicklung gewünscht, mir reicht der moderate Schritt nach vorne voll und ganz.


Tracks:
1. "Living Together" – 3:30
2. "In the Morning and Amazing..." – 4:03
3. "The Greatest Lie" – 3:42
4. "The Difference Between Medicine and Poison Is in the Dose"" – 4:17
5. "Mandala" – 3:23
6. "Travel Hymn" – 3:12
7. "Semi Constructive Criticism" – 3:22
8. "Kicking Your Crosses Down" – 3:37
9. "On Letting Go" – 4:03
10. "Carry Us Away" – 3:20
11. "Close Your Eyes to See" – 3:34
12. "Your Friends Are Gone" – 5:26

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

Allschools Chef