Plattenkritik

DIE MY DEMON – Fear The One…That Kill The Soul

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 05.07.2019
Datum Review: 23.06.2019
Format: CD Vinyl

DIE MY DEMON – Fear The One…That Kill The Soul

 

 

 

Alter, was ein Jahr. Erst BORN FROM PAIN, dann RYKER´S und jetzt noch DIE MY DEMON! Besser kann es für einen 90-er-Jahre Hardcore-Puristen wie mich nicht laufen. Den meisten sollten die ersten beiden genannten Bands noch etwas sagen, bei letzteren bin ich mir gar nicht so sicher. DIE MY DEMON aus Belgien waren immer eine kleine, aber feine Combo, die es – aus welchen Gründen auch immer – nicht wirklich geschafft hat, ins grelle Rampenlicht des HC-Zirkus zu treten. Aus den Trümmern der ebenfalls superben SAD ORIGIN entstand Ende der 1990er Jahre in Gent diese Truppe, welche kurze Zeit später mit „Love The Game…Hate The Players“ ihre erste EP veröffentlichten. Stilistisch orientierte man sich hauptsächlich am damals schwer angesagten Eurocore a la RYKER´S, BACKFIRE & Co. Allerdings wurden schon verstärkt Elemente aus dem Hip-Hop sowie Deathmetal integriert, so dass DIE MY DEMON hier eine eigene Linie kreierten. Wer die Belgier einmal live erleben durfte, konnte ihrem unglaublich brutalen Groove kaum entgehen.

Mit “Fear The One…That Kill The Soul” erscheint nun der Nachfolger ihres Debütalbum “Smell The Rat“ aus dem Jahre 2004. Das neue Teil groovt von Anfang an alles in Grund und Boden und hört genau dort auf, wo die Reise knapp 15 Jahre zuvor endete. Auf dem Opener und Titeltrack „Fear The One“ kann man direkt spüren, dass Ali, Serge, Christophe und Dennis wieder richtig Bock haben. Gitarrenorientierter 90th-Core mit der gewohnten DMD-Heavyness trümmert die Boxen zusammen. Live wird es hier Tote geben - vor allem beim Refrain, bei dem Hunderte auf und von der Bühne springen werden. Das ist genau der Soundtrack für die kleinen Hardcore-Festivals!

Danach reihen sich Brecher die Klinke in die Hand, wobei „Fuck The World“ wohl die größte Abrissbirne des Albums darstellt. DIE MY DEMON treten das Gaspedal meistens voll durch, einzig „State Of Emergency“ spricht mit seiner punkigen Grundmessage alle Singalongfans an.

Summa summarum ein richtiger Schlag in die Fresse, genauso wie man es von DIE MY DEMON erwartet. Ob man damit noch neue Fans gewinnen kann, bleibt abzuwarten. Allen anderen zerlegt „Fear The One…That Kill The Soul” gewaltig die Gehörgänge. Badass Oldschool!

Autor

Bild Autor

Benjamin

Autoren Bio

OLD SCHOOL