Plattenkritik

DRAGGED UNDER - The World Is In Your Way (Deluxe)

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 13.11.2020
Datum Review: 11.11.2020
Format: CD Vinyl Digital

Tracklist

 

1. The Real You
2. Hypochondria
3. Roots
4. Here For War
5. Instability
6. Chelsea
7. Covered In Sin
8. Riot
9. The Hardest Drug
10. Feel It
11. Just Like Me

Band Mitglieder

 

Tony Cappocchi - voc
Ryan Bruce - git
Sean Rosario - git
Hans Hessburg - bass
Kalen Anderson - drum

DRAGGED UNDER - The World Is In Your Way (Deluxe)

 

 

DRAGGED UNDER haben ihr Album “The World Is In Your Way”, welches am 17. Januar 2020 erschien, aufgefrischt. Mit den beiden neuen Songs “Feel It” und “Just Like Me” veröffentlicht die Band aus Seattle ihr Album als Deluxe Edition. 

Ich fange diese Rezension ganz persönlich an: Selten hat mich die Energie einer Platte so umgehauen wie “The World Is In Your Way”. Wut und Aggression werden in den neun bzw. elf Songs gebündelt und in ein Soundgerüst eingewoben, das weder unter- noch überproduziert wirkt. Hier gibt’s ab der ersten Sekunde voll auf die 12! 

Der Opener “The Real You” zeigt sofort wo die Reise hingeht. Zwischen aggressiv-geshouteten Strophen und teils hymnischen Refrains wechseln DRAGGED UNDER nahezu spielerisch hin und her. Thematisch greift die Band auf sich selbst zu finden und sich nicht zu verstellen, nur weil Andere das eventuell erwarten. “Hypochondria” schlägt wie eigentlich alle weiteren Songs in eine ähnliche Kerbe, wobei die Aggressivität in den Strophen hier nochmal gesteigert wird. Mehrere Tempowechsel führen in einen verzweifelten Breakdown.

“Roots” spült Sprechgesang und Rap-Einlagen in das musikalische Gewand der Band und versprüht einen Nu-Metal-Vibe ohne den roten Faden der Punk-Rock-Soundstruktur zu verlieren. “Here For War” ist mit seinem druckvollen Tempo in den Strophen wie gemacht für einen ausufernden Moshpit. “Chelsea” ist die wohl eingängigste Nummer der Platte und bietet mit “Oh-Oh”-Shouts die perfekte Grundlage für Singalongs. Um einen Querschnitt von DRAGGED UNDER innerhalb eines Songs zu bekommen, sollte man an dieser Stelle den “Play”-Button wählen. In “Riot” wird die Band politisch und macht darauf aufmerksam sich seine Rechte nicht nehmen zu lassen. DRAGGED UNDER verarbeiten in ihren Songs ein Potpourri an Themen. Hier ist im Gegensatz zur musikalischen Ausrichtung der rote Faden nicht so klar definiert.  

Auch wenn das Album mit 30 Minuten und nur neun Songs etwas kurz geraten ist, zeigt die Band doch ihr ganzes Potenzial. Manchmal ist weniger eben doch mehr. Trotzdem hat sich die Band dazu entschieden das Album erneut zu veröffentlichen. Als Deluxe Version mit zwei zusätzlichen Songs: “Feel It” und “Just Like Me”: 

“Feel It” beschäftigt sich thematisch damit ein bestimmtes Gefühl, ein Kribbeln, immer wieder spüren zu wollen. Dies “schwingt mit allem was Du tust mit”, so Sänger Tony. Damit meint er ganz verschiedene Aspekte des Lebens: das erste Mal einen Song hören, das erste Mal einen Film sehen oder das erste Mal Jemanden zu küssen. Mit dem Song erweitert die Band ihre musikalische Breite, “Feel It” mutet pop-punkig und entspannter als die restlichen Songs der Platte an. Man spürt hier den Unterschied zur ursprünglichen Version der Platte. 

“Just Like Me” hingegen orientiert sich eher am Album aus dem Januar 2020. Die aggressiven Shouts tauchen wieder auf. Die Refrains hingegen sind klassisch punk-rockig und erinnern an die 90er Jahre. Sänger Tony verarbeitet in dem Song den andauernden Kampf angepasst zu leben oder eben herauszustechen. 

Insgesamt legen DRAGGED UNDER mit “The World Is In Your Way”, ob nun als Deluxe Version oder nicht, ein sehr gutes Debütalbum auf den Plattenteller. Ob es die beiden zusätzlichen Songs dafür wirklich gebraucht hätte, darf jedeR HörerIn für sich entscheiden.

Autor

Bild Autor

Peter

Autoren Bio

30 | Hamburg https://bit.ly/2mIqTwg