Plattenkritik

DROWN MY DAY - The Ghost Tales

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 16.11.2018
Datum Review: 19.09.2018

Tracklist

 

1. Introvert
2. Nightmare Becomes Reality
3. Land Of Misery
4. Yurei's Revenge
5. Carnage
6. Devil's Forest
7. Burn It Down
8. Battle Royale
9. Blue Skin
10. You Will Not Get Rid Of Me

DROWN MY DAY - The Ghost Tales

 

 

Da scheint sich bei den Polen von DROWN MY DAY eine Menge Wut angesammelt zu haben! Denn mit ihrem zweiten Full-Length „The Ghost Tales“ - daneben veröffentlichten die seit 2006 wütenden Krakauer noch 2 EPs - zerlegen sie den Plattenteller in für sie etwas ungewohnter Manier.

Wo vorher Deathcore inklusive schiere Raserei mit Breakdowns en masse gebucht wurde, mutiert das polnische Flaggschiff des brutaleren Seewegs anno 2018 zum Groove vs. Death Metal. Im Midtempo walzt das Quintett alles nieder, was seit dem Tod des Bolzenwerfers im Jahre 2009 am Leben gelassen wurde. Dabei setzen sie nicht zu sehr auf Abwechslung und bewegen sich in einer schmalen Bandbreite. Das mag zunächst etwas monoton klingen, aber nach einigen Durchläufen offenbaren sie eine ungemeine Durchschlagskraft, die immer wieder durch gute Melodiebögen (Anspieltipp: Yurei's Revenge) und hakenschlagende Wendungen aufbereitet wurde. Des Weiteren ist den Songs auch immer ein Hardcore-affiner Punch anzuhören, der seit jeher Markenzeichen dieser seit 2006 agierenden Band war. Komplettiert wird das Album durch ein äußerst brachiales Shouting, dass aufgrund der Vehemenz fast schon als zusätzliches Instrument beschrieben werden könnte.

Mit „The Ghost Tales“ haben DROWN MY DAY ihr bisher ambitioniertestes Werk erschaffen, dass mit einer wuchtigen Produktion und einer künstlerisch wertvollen Kuba Sokólski Illustration ausgestattet wurde.       

Autor

Bild Autor

Clement

Autoren Bio

Ich fühle mich zu alt