Plattenkritik

Estate - The Opposite Of Indifference

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.09.2006
Datum Review: 21.07.2006

Estate - The Opposite Of Indifference

 

 

In Sachen Emocore laufen die Österreicher uns momentan ein wenig den Rang ab. Man denke nur an die Jungs von EPHEN RIAN. Wer sich in der Vergangenheit ebenfalls empfohlen hat waren die Linzer von ESTATE. Nach ihrem ersten Album "Unsound" und der selbst releasten "Arson Architecture" EP erscheint nun über das frisch gegründete Label Record Of The Year ihr zweiter Longplayer "The Opposite Of Indifference".

Auf der zweiten Langrille werden Freunde der Band ebenfalls auf alte Bekannte treffen, denn 6 der 12 Songs entstammen der "Arson Architecture" EP und wurden erneut eingespielt. Explosiv und mit einer typisch amerikanischen Mischung aus Melodie und Härte rocken die Linzer Jungs drauf los und hinterlassen von der ersten Sekunde an einen positiven Eindruck. Natürlich füllt man sich gerade ein wenig an EPHEN RIAN erinnert, doch ESTATE klingen ein wenig melodischer und glatter ohne dabei an Druck einzubüßen. Was die Screams betrifft, sind beide Bands ähnlich aggressiv, ESTATE ist hier jedoch in höheren Tonlagen angesiedelt. Bereitet Euch also auf ausgesprochen Catchyness vor, die sich nicht im geringsten vor Bands wie WATERDOWN oder den neusten US-Bands wie ESCAPE THE FATE oder VANNA verstecken muss. Das schöne Gesamterlebnis von "The Opposite Of Indifference" wird übrigens durch Gastauftritte von Jörg und Blaschke von DAYS IN GRIEF ("C-Section") und EPHEN RIANs Klaus beim grandiosen "Tabula Rasa" gekrönt wird. Bevor man also immer gleich den Blick über den großen Teich wirft, sollte man sich vielleicht auch mal im gemütlichen Österreich umsehen, denn dort geht einiges.

01. Bleeding Hearts
02. Go Metric
03. The Salieri Dilemma
04. Isaac Washington
05. Cause Of The Downfall
06. Ten Seconds
07. Tabula Rasa
08. Modus Operandi
09. C-Section
10. Going Down In Flames
11. Kafka On The Shore
12. Sergio

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

Allschools Chef