Plattenkritik

FERRIS MC – Wahrscheinlich Nie Wieder Vielleicht

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 20.03.2019
Datum Review: 04.04.2019
Format: CD Vinyl

Tracklist

 

1. Allianz der Außenseiter
2. Wahrscheinlich nie wieder vielleicht
3. Was ist aus mir geworden?!
4. Die Normalen
5. Für Deutschland reicht's
6. Shitstorm
7. Der Teufel tanzt weiter
8. Scherben bringen Glück
9. Krank
10. Mein Herz hat ne Knarre
11. Amok Amok Amok
12. Niemandsland
13. Friedhof der Kuscheltiere
14. Fake news

FERRIS MC – Wahrscheinlich Nie Wieder Vielleicht

 

 

Moppi aus dem allschools-Kernteam fragte mich, ob ich mir das wirklich antun wolle, ein Review zur neuen FERRIS MC zu schreiben. Klar, denn ich hatte ja selber angefragt. Der Rapper Sascha Reimann, wie der Künstler im bürgerlichen Leben heißt, macht nämlich jetzt einen auf hart! Manchmal funktioniert so eine Stiländerung erstaunlich gut, wenn man z.B. an die Zusammenarbeit der FANTASTISCHEN VIER mit MEGALOMANIACS unter dem Pseudonym MEGAVIER Mitte der 90er Jahre zurückdenkt. Ob es dem Hamburger Original auch gelingt, mit seinem Rock-Debütalbum den sprichwörtlichen Hering vom Teller zu ziehen, kann man mit einem Zitat von FRISCHES BROT beantworten: Jein!

Nein, weil man auf „Wahrscheinlich Nie Wieder Vielleicht“ einige Songs findet, die irgendwie gar nicht zünden wollen und wie mit der heißen Nadel gestrickt scheinen. „Mein Herz hat Ne Knarre“ erinnert an eine schlechte DIE ÄRZTE-Coverversion. Das ist einfach nur massenkompatibler Billigpunk. Auch „Fake News“ - vom Text her richtig cool - weiß nicht, ob es hart oder doch eher soft sein will. "Krank" ist ein ähnlich unausgegorener Füller. 

Allerdings findet man auch einige Perlen! Schon die Vorabsingle, „Für Deutschland Reicht´s“ avanciert spätestens beim zweiten Durchgang zu einem gewaltigen Ohrwurm und ist der geheime Star des Albums. Ob FERRIS himself das wirklich so wollte? Für sich genommen ist der Songs ja eine Abrechnung mit der gesamten Unterhaltungsindustrie und anderen Dingen im Vaterland. Weiter gefällt „Shitstorm“, der ausgereifte Bruder von „Fake News“. Brachial, dreckig und mit richtiger Message – bitte mehr davon! Mein persönliches Highlight auf „Wahrscheinlich Nie Wieder Vielleicht“ ist die Ballade „Nur der Teufel tanzt weiter“, die einfach nur überzeugt. Sowohl textlich als auch musikalisch ganz großer Sport, wie hier das Thema psychische Probleme vorgestellt wird.

Summa summarum habe ich „Wahrscheinlich Nie Wieder Vielleicht“ in den letzten Wochen bestimmt an die 20x durchgehört, wobei ich an einigen Stellen sofort weitergeskippt habe, um mir die Handvoll guter Stücke anzuhören. Wenn FERRIS MC darauf aufbaut und beim nächsten Rockalbum die Filler weglässt, kann das was ganz Großes werden...

Autor

Bild Autor

Benjamin

Autoren Bio

OLD SCHOOL