Plattenkritik

GÖDEN - Beyond Darkness

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 28.04.2020
Datum Review: 28.04.2020

Tracklist

 

01. Glowing Red Sun
02. Manifestation I: Tolling Death Bells
03. Twilight
04. Manifestation II: A New Order
05. Cosmic Blood
06. Manifestation III: The Spawn of Malevolence
07. Komm Susser Tod
08. Genesis Rise
09. Manifestation IV: The Progeny of Goden
10. Dark Nebula
11. Manifestation V: The Epoch of Goden
12. I Am Immortal
13. Manifestation VI: The Beginning And The End
14. Ego Eimie Gy
15. Manifestation VII: Gaia Rejuvenated
16. Night
17. Manifestation VIII: A New Age
18. Thundering Silence
19. Winter

Band Mitglieder

 

Stephen Flam
Tony Pinnisi
Vas Kallas

GÖDEN - Beyond Darkness

 

 

GÖDEN sind die Nachfolgeband der New Yorker Death Doom-Metal-Band WINTER. Hinter dem Band-Projekt steckt das WINTER-Gründungsmitglied Stephen Flam, der einen seiner WINTER-Bandkollegen dazu überreden konnte, den Geist von WINTER auch fast 30 Jahre nach Ableben neu zu interpretieren. Svart Records veröffentlichen zum einen das neue GÖDEN-Album „Beyond Darkness“ als auch einen Re-Release des 1992er WINTER-Albums „Into Darkness„, dass im Untergrund Staub aufwirbeln konnte. Die Neuauflage enthält neben dem Album auch das aufpolierte „Eternal Frost“-Demo. Damit die Verquickung komplett ist, wurde der Abschlusstrack „Winter“ getauft, nachdem sich bereits auf dem eben erwähnten WINTER-Album ein „Goden“-Song versteckte.

„Beyond Darkness“ ist nicht leicht zu verdauen, denn der äußerst morbide Sound des Trios gehüllt in eine zähe, wie Lava dahinfließende Stimmung animiert im Winter dazu, den Kopf in den Kamin zu stecken. Funeral Doom ist das Motto, eine sehr eng gesteckte Bandbreite wird durch kraftvolle Riffs, schleppende Drums und eine bösartige, tiefergelegte Gothic-Stimme, die lebensaushauchende Texte atmet, ausgehöhlt. Monotonie, Düsterheit und Brachialität rammen wie eine Dampfwalze in den Hörer, der durch die Sogwirkung immer tiefer in eine Endzeitstimmung eintaucht. Richtig geil wird es, wenn Vas Kallas deutsch singt („Komm Susser Tod“/“Winter“), denn dann schiebt er eine gefühlte Tristesse und Ausweglosigkeit verdammt nah (manchmal schon fast zu nah…) an das innere Wohlbefinden.

Wer sich traut, in die Sphären dieser Band einzutauchen, wird belohnt mit den Früchten des Doom, die bekanntlich die Essenz des Lebens darstellen. Wenn der Glanz und die Gloria verraucht, wenn die Augen geschlossen werden, dann ist da genau das, was GÖDEN mit „Beyond Darkness“ vertonen: Nichts!   

 

Autor

Bild Autor

Clement

Autoren Bio

Ich fühle mich zu alt