Plattenkritik

HELLOWEEN - United Alive

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 04.10.2019
Datum Review: 01.10.2019
Format: DVD

Tracklist

 

Disc 1
01. Halloween
02. Dr. Stein
03. I’m Alive
04. If I Could Fly
05. Are You Metal?
06. Rise And Fall
07. Waiting For The Thunder
08. Perfect Gentleman
09. Kai´s Medley (Starlight / Ride The Sky / Judas / Heavy Metal Is The Law)
10. Forever And One
11. A Tale That Wasn’t Right
12. I Can
13. Pumpkins United
14. Drumkins United
Disc 2
01. Livin’ Ain’t No Crime / A Little Time
02. Why
03. Sole Survivor
04. Power
05. How Many Tears
06. Invitation / Eagle Fly Free
07. Keeper Of The Seven Keys
08. Mos-Kai-To
09. Future World
10. I Want Out
11. Outro & Credits
Disc 3
01. Halloween - Live in São Paulo, 29. Oktober 2017
02. Dr. Stein - Live in São Paulo, 29. Oktober 2017
03. Kids Of The Century - Live in Prag, 25. November 2017
04. March Of Time - Live in Santiago de Chile, 31. Oktober 2018
05. Pumpkin’s Whisper
06. Bursting Hamburg
07. The Essential LED Compilation
08. Seth & Doc, The United Thing
09. The Keeper’s Journey

Band Mitglieder

 

Michael Weikath - guitars, backing vocals
Markus Grosskopf - bass, backing vocals
Kai Hansen – guitars, backing vocals, lead vocals
Michael Kiske – lead vocals
Andi Deris – lead vocals
Sascha Gerstner – guitars, backing vocals
Daniel Löble – drums

HELLOWEEN - United Alive

 

 

Als 2016 die Reunion von HELLOWEEN mit Gründungsmitglied Kai Hansen und Ex-Sänger Michael Kiske bekannt gegeben wurde, dürfte für viele Fans der deutschen Metal-Legenden ein Traum in Erfüllung gegangen sein. Zwar konnte sich die Band auch nach dem Ausstieg von Hansen und später Kiske nicht über mangelnden Erfolg beschweren, es ist aber auch kein Geheimnis, dass die Diskografie der Kürbisse nach "Keeper Of The Seven Keys II" durchaus als durchwachsen bezeichnet werden kann. Hansen hat in dieser Zeit beharrlich gute bis fantastische Alben mit GAMMA RAY veöffentlicht und kollaboriert auch schon länger wieder regelmäßig mit Kiske (UNISONIC, HANSEN & FRIENDS). Die Rückkehr zu HELLOWEEN bietet nun also eine gute Chance für alle Beteiligten, noch mal richtig zu zeigen wo der Hammer hängt. Und das Beste ist, niemand musste für die Reunion die Band verlassen und so sind HELLOWEEN nun mit drei starken Sängern (,Hansen darf man dabei ja nicht vergessen), einem zusätzlichen Gitarristen und jeder Menge kompositorischem Potenzial am Start.

 

Nach einem ersten gemeinsamen Lebenszeichen in Form der kostenlosen Single "Pumpkins United" ging es dann 2017 und 2018 auf eine ausgesprochen erfolgreiche Welttournee, bei der die Hanseaten Hallen und Festivals rund um den Erdball bespielten. Das Produkt jener Tour liegt nun in DVD-Form vor. Grade bei einem Videodokument kann der Zusammenschnitt verschiedener Auftritte natürlich der Konzertatmosphäre etwas abträglich sein, durch geschicktes Editing wurde dieses Problem aber bestmöglich, wenn auch nicht optimal gelöst. Das Konzerterlebnis wirkt weitestgehend zusammenhängend, dieser Fluss wird allerdings ab und zu gestört, wenn sich Deris und Kiske beispielsweise explizit mit einer Ansage an das spanische Publikum richten und im nächsten Augenblick São Paulo anfeuern. Das ist aber angesichts des gebotenen Programms nur ein kleiner Wermutstropfen, das kann sich nämlich sehen lassen.

 

 

Der Schwerpunkt der Setlist liegt erwartungsgemäß auf dem Debüt und den ersten beiden "Keeper.."-Alben, ein paar Nummern aus der frühen Deris-Ära haben sich aber auch mit ins Programm geschlichen. Insgesamt bleiben hier nur wenige Wünsche offen. Im Mittelpunkt der Show stehen ganz klar die beiden Rückkehrer Hansen und Kiske, aber auch Andi Deris hält sich nicht zurück und scheint sich von allen Bandmitgliedern am meisten über die Reunion zu freuen. Und auch wenn Michael Kiske gemeinhin als der strärkere Sänger gilt, legt sich Andi Deris gewaltig ins Zeug und die beiden harmonieren bei ihren gemeinsamen Nummern wunderbar. Es ergibt sich so etwas wie eine Good-Cop/Bad-Cop-Routine, bei der Deris die überdrehte Frohnatur und Kiske den abgeklärten Profi mimt.

 

Angesichts dieser drei charismatischen Vorturner gerät der Rest der Kürbisse natürlich ein wenig in den Hintergrund, dies aber nur marginal und wenn sich selbst der stets auf absolute Coolness bedachte Weiki immer wieder ein verschmitztes Grinsen entlocken lässt, dann weiß man: hier hat die ganze Band Spaß in den Backen. Die Bühnenshow selbst und die comichaften Einspieler sowohl auf der Leinwand als auch in der Menüführung der DVD sind HELLOWEEN-typisch quietschbunt gehalten, was vielleicht nicht jedermanns Verständnis von Ästhetik entsprechen mag, zur eher unbeschwerten und fröhlichen Musik aber bestens passt.

 

 

Auf der dritten DVD befindet sich neben vier zusätzlichen Stücken, die es wegen des etwas anderen Schnitts scheinbar nicht ins Hauptprogramm geschafft haben, dort aber bis auf "Kids Of The Century" ohnehin vertreten sind, das übliche Bonus-Material. Am interessantesten ist hier sicherlich der ca. halbstündige Interviewteil, bei dem alle Bandmitglieder zu Wort kommen und sich über ihre Erfahrungen bei HELLOWEEN und natürlich über die aktuelle Stimmung nach der Reunion äußern. Außerdem gibt es noch die Videoeinspieler aus dem Bühnenprogramm am Stück und eine ziemlich alberne Reihe von Animationsfilmchen im selben Stil. Na gut, wer's braucht.

 

Was soll man noch groß sagen, genau wie die Rückkehr von Kai Hansen und Michael Kiske selbst ist auch diese DVD ein tolles Geschenk an die Fans und besonders Kürbisfreunden der ersten Stunde kann man hier bedenkenlos eine Kaufempfehlung aussprechen. Nun darf man gespannt sein, was die Zukunft für die wiedervereinigte Band bringt und ob man mit neuem Material an den fantastischen Tour-Erfolg anknüpfen kann.

 

Kein Rating? Wie immer bei Live-Dokumenten spare ich mir auch hier eine Bewertung nach Punkten, denn das Material kennt man ja bereits. 

 

Autor

Bild Autor

Hans

Autoren Bio

Meine großen Leidenschaften: Literatur und laute Musik. Plattenkritiken liegen nahe.