Plattenkritik

MEGADETH - United Abominations/Endgame/TH1RT3EN (Reissue)

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 26.07.2019
Datum Review: 15.07.2019
Format: CD

Tracklist

 

United Abominations Tracklist:
1. Sleepwalker
2. Washington Is Next!
3. Never Walk Alone… A Call to Arms
4. United Abominations
5. Gears of War
6. Blessed Are the Dead
7. Play for Blood
8. Á Tout le Monde (Set Me Free) (featuring Cristina Scabbia of Lacuna Coil)
9. Amerikhastan
10. You’re Dead
11. Burnt Ice
CD Bonus Track
12. Out on the Tiles (LED ZEPPELIN)

Endgame-Tracklist:
1. Dialectic Chaos
2. This Day We Fight!
3. 44 Minutes
4. 1,320’
5. Bite the Hand
6. Bodies
7. Endgame
8. The Hardest Part of Letting Go… Sealed with a Kiss
9. Head Crusher
10. How the Story Ends
11. The Right to Go Insane
CD Bonus Track
12. Washington Is Next (live)

TH1RT3EN-Tracklist:
1. Sudden Death
2. Public Enemy No.1
3. Whose Life (Is It Anyways?)
4. We the People
5. Guns, Drugs & Money
6.Never Dead
7. New World Order
8. Fast Lane
9. Black Swan
10. Wrecker
11. Millennium of the Blind
12. Deadly Nightshade
13. 13
CD Bonus Track
14. Public Enemy No.1 (live)

MEGADETH - United Abominations/Endgame/TH1RT3EN (Reissue)

 

 

Die Thrashmetalpioniere MEGADETH holen ihre jüngeren Alben hervor, um sie - wirklich gelungen - noch einmal auf den Markt zu werfen. Alle drei kommen in der CD-Version mit je einem Bonustrack und einer besonderen Aufmachung daher. Die schönen Digipacks sind klasse Sammlerobjekte. Ob man die Bonustracks aber als must-have bezeichnen kann, bleibt fraglich, denn man bekommt auf “Endgame” sowie “TH1RT3EN” je einen Livesong, lediglich auf ”United Abominations” gibt es mit dem LED ZEPPELIN-Cover “Out On The Tiles” einen richtigen Zusatztrack.  

Die im Jahre 1983 gegründete Band gehört nicht zufällig zum erlauchten Kreis der “Big 4” des Thrashmetals, was man auch an diesen Alben hören kann. MEGADETH bestehen zu einem großen Teil aus Frontmann Dave Mustaine, der nach seinem Rauswurf von METALLICA mit dieser Combo immerhin knapp 40 Millionen Tonträger verkauft hat. Den größten Erfolg fuhren die Amerikaner Anfang/Mitte der 1990er Jahre ein, wo man Großwerke wie “Countdown To Extinction” oder “Youthansia” veröffentlichte. Nach schwachen Folgealben sowie einer kurzfristigen Auflösung Anfang der 2000er leitete “The System Has Failed” aus dem Jahre 2005 eine weitere Phase der Band ein, zu der auch die hier wiederveröffentlichten Alben zählen. MEGADETH besannen sich ihrer Anfangstage und ließen die Thrashmetalkeule wieder ordentlich kreisen.

Trotz seines furchtbaren Covers (Ich sag nur: Augenkrebs) ist “United Abominations”, welches im Jahre 2007 auf den Markt gebracht wurde, ein richtiger Burner. Allschools-Redakteur Torben hält in seinem Fazit fest: “Insgesamt sonnt sich "United Abominations" in einem gewohnt gutem Sound und auch das Gesamtpaket wird langjährige MEGADETH Anhänger mit seiner zeitlosen Frische begeistern. MEGADETH werden sich noch lange mit ihren früheren Highlights messen müssen, aber so kann es gut und gerne noch eine ganze Weile weiter gehen!” 

Als hätte Dave diesen weisen Rat befolgt, schafften es “Endgame” aus 2009 sowie “TH1RT3EN” zwei Jahre später hier sogar als Plattenempfehlungen mit einem roten Herzchen zu erscheinen. Die allschools-Kollegen Clement als auch Manuel waren voll des Lobes für die wiedererstarkte Band aus Los Angeles. Mir persönlich gefällt von diesem Albentrio besonders “Endgame”, denn das 12. reguläre Studioalbum von MEGADETH besitzt alles, was das Thrashmetalherz höher schlagen lässt. Klasse Riffs (“This Day We Fight”), unfassbar eingängige Refrains (“44 Minutes”) und zudem eine gelungene Homogenität.

Summa summarum kann jeder, der diese Alben bislang nicht im Schrank stehen hatte, bedenkenlos zugreifen. Insgesamt fette Aufmachung mit ebensolchem Inhalt.        

 

Autor

Bild Autor

Benjamin

Autoren Bio

OLD SCHOOL