Plattenkritik

MIR ZUR FEIER - Mir Zur Feier

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 22.11.2019
Datum Review: 02.12.2019
Format: CD Digital

Tracklist

 

1. Vorgefühl
2. Mir zur Feier
3. Totentanz
4. Sappho
5. Fragmente
6. Städte
7. Zwischenspiel
8. Der Gefangene
9. Du Dunkelheit
10. Sterbebetten

Band Mitglieder

 

Mara Bach - Vocals
Daniel Vorkamp - Guitar
Leo Brömser - Bass
René Meistrell - Drums

MIR ZUR FEIER - Mir Zur Feier

 

 

MIR ZUR FEIER – merken! Es gibt sie doch noch, die etwas anderen Bands, die neben hochinteressant auch noch Seele in der Musik tragen. Das Bielefelder Quartett um Frontröhre Mara ist im Genre des Lyrical Death Metal beheimatet, eine Schublade, die nur zur groben Orientierung dienen soll. Denn diese Band ist einfach mehr. MIR ZUR FEIER ist der Titel eines Gedichtbands des deutschen Lyrikers Rainer Maria Rilke (1875-1926). Die Band verehrt die Sprachgewalt Rilkes und baut diese als Gerüst in den melodischen, sehr modernen Death Metal ein. Gerade der Spagat aus deutscher Dichtkunst und mitunter brachialer Riffkultur groovt an allen Ecken und Kanten und macht die Band und das Album zu etwas ganz Besonderem.

Der Zuhörer sollte sich am besten vor der Bühne einen Einblick in die Kraft und Energie dieser Band verschaffen, aber auch als nur Hörer befindet er sich inmitten eines Theaterstücks aus lyrischer Leidenschaft, die melancholisch düster und brachial zugleich ist.

Das selbstbetitelte Album ist ein Gourmet für Feingeistige, die auch mal ihre dunkle Seite entdecken und dabei mit gereckter Faust ihren Frust von der Seele schreien wollen.  

Autor

Bild Autor

Clement

Autoren Bio

Ich fühle mich zu alt