Plattenkritik

NORDEND - #Gegenwind

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 23.07.2020
Datum Review: 23.07.2020
Format: CD Vinyl

NORDEND - #Gegenwind

 

 

Nennt mal ne HC-Band mit deutschen Texten? Mir fällt sofort ISOLATED aus Quedlinburg ein, zudem noch 1000 LÖWEN UNTER FEINDEN. Nun kommt als Antwortmöglichkeit auch NORDEND, die sich eigentlich NordEND schreiben, hinzu. Die Band aus dem gleichnamigen Teil Frankfurt am Mains legt mit "#Gegenwind" ihr erstes Album vor. Und das hat es schwer in sich: Groovender Hardcore mit metallischen und rockigen Einflüssen prasselt aus den Boxen. Schon der Opener “Das Ende vom Lied” macht klar, dass der 4er etwas anders zu Werke geht als ein Großteil der Hardcorebands. In Midtempo-Newschool-Manier startet der Song, um kurze Zeit später einen einprägsamen Refrain aufzutun. Der große Abwechslungshammer ist dann ein ruhiges, mit Filmzitaten sowie großartigen Crewshouts versehenes Mittelstück - so etwas trauen sich viele Bands aus diesem Genre nicht. Genau diese Herangehensweise, also mal über den Tellerrand klassischer Songarrangements hinaus zu agieren, macht die 6 Stücke der ersten Seite zu einem echten Leckerbissen. Weitere Beispiele für gelungene Stücke sind das treibende “Schöne Neue Welt” mit ebenfalls schönem Melodieteil oder das groovende “#Dagegen”. Mit “Veto” startet dann die B-Seite, die die Band nocheinmal in einem anderen Licht darstellt. Brutaler und roher wird hier vorgegangen, zudem sind die Songs auch deutlich kürzer als die vorherigen. Warum dieser Stilbruch? Gitarrist und Hauptsongwriter Joe meint dazu: Die Songs der B-Seite sind schon etwas älter. Die Entscheidung, sie mit auf die Platte zu packen ergab sich quasi von selbst. Da unsere erste EP names “A-Seite” im letzten Jahr in sehr limitierter Auflage erschienen ist (wir hatten diese selbst produziert und finanziert), wollten wir nun die Möglichkeit nutzen, über unser Label Dedication Records eine größere Zielgruppe zu erreichen. Auch passen die “älteren” Songs, thematisch und musikalisch super zu den “neueren”. Daher wollten wir auch diese Songs auf einem kompletten Album vorstellen. 

 

Summa summarum erscheint mit “Gegenwind” ein wirklich cooles Teil, welches facettenreich das Hardcoregenre wiederspiegelt. Checkt diese Band sowie ihren Podcast “NordCAST” an. In der ersten Episode ist Bassist Joost van Laake von ALL FOR NOTHING zu Gast.

Autor

Bild Autor

Benjamin

Autoren Bio

OLD SCHOOL