Plattenkritik

PASCOW - Jade

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 25.01.2019
Datum Review: 23.01.2019
Format: CD Vinyl Digital

Tracklist

 

01. Prolog
02. Silberblick & Scherenhände
03. Jade
04. Marie
05. Kriegerin
06. Die Backenzähne des Teufels
07. Unter Geiern
08. Treck der Toten
09. Schmutzigrot
10. Heute Jäger, morgen Taucher
11. Sturm, der durch Erlen zieht
12. Wunderkind

Band Mitglieder

 

Alex Pascow
Swen Pascow
Ollo Pascow
Flo Pascow

PASCOW - Jade

 

 

- die Rezension stammt von unserem Autor Wolfgang - 

 

Schon seit dem zweiten Jahrhundert nach Christi Geburt wissen wir, dass "Jade" wie folgt umschrieben wird: "Jade ist Schönheit im Stein mit fünf Tugenden: Ihr warmer Glanz steht für Menschlichkeit, ihre makellose Reinheit für sittliche Lauterkeit, ihr angenehmer Klang für Weisheit, ihre Härte für Gerechtigkeit und ihre Beständigkeit für Ausdauer und Tapferkeit."


Neunzehn Jahrhunderte später wissen wir aber:  "Jade" steht auch für das neue Album von PASCOW - und wir müssen festhalten, dass sich über die Jahrhunderte wenig verändert hat. Okay: mit der sittlichen Lauterkeit habe ich auch meine Probleme. Obwohl, großzügig ausgelegt, der Text aus dem großartigen Track "Schmutzigrot" genügend Raum für Interpretationen lässt: "Gut war der Wind, wir haben‘s einfach nicht geschafft". Ein bisschen mehr Fantasie bitte sehr. Attribute wie Menschlichkeit, Gerechtigkeit oder auch Weisheit finden sich gleich mehrfach in den Songs. "Kriegerin", "Track der Toten" oder auch "Heute Jäger, morgen Taucher" kommen mit gewohnter Wucht rüber, lassen keine Lethargie zu, schlagen eher eine Schneise in dein Hirn. Aber das durfte man von den vier Jungs aus Gimbweiler auch erwarten. Eher ungewöhnlich dagegen für PASCOW: Das Einbeziehen persönlicher Inhalte. Die Liebeserklärung "Marie" birgt die Gefahr, dass du nachts wenn du Schlaf suchst im Stillen von einer anderen Frau summst, als von der, die gerade neben dir liegt. 


Und dann kommt als letzter Track noch eine totale Überraschung. Als alter Hippie weiß ich, dass diese Generation der "Jade" eine gewisse Magie zugeschrieben hat. Und jene Magie findet sich in dem ungewöhnlichen aber wundervollen "anderen" Song "Wunderkind" wieder. Leise, mit Bedacht, greifen die stillen Töne nach deiner Seele und du weißt eigentlich nicht warum. Verdammt.  Magie?
Für mich ist "Jade" die bislang interessanteste Produktion von PASCOW. Eine gelungene Einheit und doch voller Abwechslung - sowohl im Songwriting, als auch in der Textgestaltung. Das Album erscheint in zwei Versionen - je als reguläre LP- und CD-Auflage sowie Special Vinyl- und CD-Edition, wobei es die liebevolle Aufmachung der Doppel-LP besonders in sich hat. 

 

 

Autor

Bild Autor

Moppi

Autoren Bio

Alt, langweilig, tierlieb.