Plattenkritik

SCREAM FOR ME SARAJEVO

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 29.06.2018
Datum Review: 17.06.2018
Format: Blu-Ray DVD

Band Mitglieder

 

Bruce Dickinson - Vocals
Chris Dale - Bass
Alex Elena - Drums
Alex Dickson - Guitar

SCREAM FOR ME SARAJEVO

 

 

Wir schreiben das Jahr 1994.

Im Kino läuft der König der Löwen und Forrest Gump.In den Musik Charts finden sich Bands wie Ace of Base, The Offspring und Soundgarden mt Black Hole Sun.

 

Ach ja und in Jugoslawien war Krieg.

 

Ich kann mich noch gut an die Zeit damals erinnern. Man wusste zwar das dort etwas vor sich geht, ja man wusste sogar das es Krieg war, aber so richtig kam das nicht an. Um was ging es da nochmal? Mir ging es wie einigen der Protagonisten in dieser Doku, die wussten auch nicht wirklich was dort los war bzw. auf was sie sich einlassen würden.  Aber eins nach dem anderen.

 

In SCREAM FOR ME SARAJEVO geht es hauptsächlich darum, wie sich die Menschen im belagerten Sarajevo arrangierten und um jeden Preis versuchten ihre Kultur im Krieg weiter zu erhalten. Wie Bruce Dickinson mit seiner damaligen Band ein Konzert im umkämpften Kriegsgebiet spielte und 21 Jahre nach dem legendären Konzert nach Sarajevo zurückkehrt und die Ereignisse nochmals Revue passieren lässt.

 

Im April 1992 wurde Sarajevo umzingelt und wurde 1425 Tage belagert.  Diese Doku erzählt die Geschichte von einigen Menschen, die in dieser Belagerung lebten und trotzdem versuchten ihre Kultur weiter zu leben. Bandproben waren kaum möglich, da der Strom nur sporadisch an war. So hatten einige einfach immer ihre Gitarre dabei, um sofort losspielen zu können, falls der Strom wieder läuft. Es wurden Konzerte und Theaterstücke in Kellern bei Kerzenlicht aufgeführt. Man wollte sich nicht unterkriegen lassen und es bildete sich eine Art Widerstand.

 

Die Doku zeigt aber auch in div. Rückblicken, wie der Alltag im belagerten Sarajevo aussah. Zerbombte Häuser, Menschen die auf der Flucht vor Scharfschützenfeuer nach Deckung suchten. Menschen die hinter gepanzerten Fahrzeugen in Deckung gebracht werden und immer wieder Granateneinschläge. Ich muß sagen, dass gerade diese Bilder für mich doch harte Kost waren. Vor allem die Geschichte mit dem Jungen der nach Süßigkeiten fragte.

 

Sie zeigt, wie aus einer Schnapsidee, einem Spaß, ein Legendäres Konzert wurde, das so vielen Menschen in Sarajevo so viel brachte. Sie zeigt wie Bruce Dickinson, damals Ex Sänger von Iron Maiden, etwas blauäugig zusagte ein Konzert in eine belagerten Stadt zu spielen. Die Ankunft von Ihm und seiner Band am Flughafen, das fehlende Flugzeug, die Fahrt auf der Pritsche eines LKW`S durch die Frontlinien. Ankunft in der Venue.

Das Konzert selbst wird immer wieder in Ausschnitten eingeblendet. Ebenso div Interviews mit der Band und damaligen Zuschauern, die Ihre Eindrücke und Erinnerungen mit uns teilen.

 

Es wird klar, dass dieses Konzert für die Menschen dort äußerst wichtig war, dem Irrsinn des Krieges für ein paar Stunden zu entfliehen.

 

Eine Durchaus gute Dokumentation die man sich durchaus einmal anschauen kann.


Info:

 

FSK: 12

Laufzeit: 95 Minuten

Untertitel: Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch und Portugiesisch

Audio: DVD - Dolby Digital Stereo, Blu-ray - LPCM Stereo

 

Die Musik aus dem Film erscheint ebenfalls auf CD, 2LP & DIGITAL

 

 

Autor

Bild Autor

Mike

Autoren Bio

Fotograf www.mikekunz.de