Plattenkritik

Still Screaming - Continue The Fight

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.01.1970
Datum Review: 21.03.2007

Still Screaming - Continue The Fight

 

 

STILL SCREAMING aus Duisburg, Köln und Düsseldorf servieren uns just die Tage einen gewaltigen Hardcorebrocken. Der Fakt, dass sich Mitglieder von BRIGHTSIDE, die mir persönlich schon ein wenig zu prollig und eindimensional waren, im Line-Up der Band vertreten sind und man die eigene Musik gerne als Sportcore bezeichnet, hat mich recht zögerlich dieses Debüt angehen lassen. Die doch recht ordentliche Reputation der Jungs hat mich dann doch die CD aus dem Stapel kramen lassen. Als der Silberling namens "Continue the Fight", der scheinbar auf dem eigenen Label erscheint, dann erst einmal auf Rotation gegangen ist , verlässt er nicht so schnell den Player.

Druckvoller Hardcore wird hier in 14 Akten präsentiert und absolut ambitioniert und energetisch rübergebracht. Zwischen dickem Midtempogroove und temporeichen Abgehparts brillieren die Jungs mit ihrem oldschooligen Hardcore, der mit einigen Metal Riffs garniert wird. Besonders überzeugend ist der zweistimmige Gesang von Dennis BRIGHTSIDE und Matscream. Dennis, mit seinen düsteren Shouts, ist das perfekte Gegenstück zu den hellen Screams von Mat im NATIONS ON FIRE Style. Abgerundet wird die gesangliche Leistung durch fette 1000 Mann Chöre, die sich gerne inbrünstig zu Wort melden. Musikalisch kann man STILL SCREAMING ganz gut zwischen TEAMKILLER und TERROR mit eine paar schnelleren Momenten verorten. Der 13te Track,"The Mission", bricht vollkommen aus dem bestehenden Muster aus und überrascht mit einer bedächtigen Pianointerlude. Kommen wir noch zu den Lyrics, bei denen es sich eigentlich ausschließlich nur um Hardcore an sich, Freunde und Ideale dreht. Insgesamt ein überraschend gutes, verdammt druckvolles und überzeugendes Album. Daumen hoch und eine dicke Empfehlung!


Tracklist:

01. Final Answer
02. Back To Scream
03. Out Of Our Sight
04. Continue The Fight
05. Far Enough
06. Still Screaming
07. All What's Left
08. Never Forget
09. Draw The Line
10. Fuck Your World
11. O-H-P
12. Hold On
13. The Mission
14. Forever Friends

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

Allschools Chef