Plattenkritik

The Higher - On Fire

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 09.03.2007
Datum Review: 08.03.2007

The Higher - On Fire

 

 

Mit THE HIGHER präsentiert sich eine junge Band via Epitaph Records an der sich die Geister mal wieder Scheiden werden. Gegründet 2002 in Vegas entschieden sich THE HIGHER nach ihrem ersten Release dafür, ihre Musik stärker ihren persönlichen Vorlieben anzupassen und die elektronischen Momente stärker zu gewichten. "On Fire" ist das ambitionierte Resultat dieses Strebens welches den Gehörgängen schmeichelt anstatt sie zu strapazieren.

Exemplarisch, tanzbar und verdammt eingängig eröffnet das Album mit dem begnadeten "Insurance?" welches in das Emo-Poppunk Gewand der Band lässige R’n’B Momente bringt, die einen ein wenig an die aktuelle Single von FALL OUT BOY erinnert. Insgesamt verkörpern THE HIGHER eine sehr vielversprechende Mixtur aus erfolgreichen Band. Man repräsentiert den tanzbaren mit Pop getränkten, zuckrigen Musikstyle, der aktuell durch das Roster von Fuled By Ramen repräsentiert wird. FALL OUT BOY treffen auf CUTE IS WHAT WE AIM FOR, HELLOGOODBYE und THE ALL-AMERICAN REJECTS. Hiervon gefallen mir drei Bands richtig gut, also eine vielversprechende Quote. Mal glänzen THE HIGHER mit einem klaren Fokus auf den ausdrucksstarken Gesang von Frontmann Seth Trotter, der durch eine sehr künstliche Elektromelodie getragen wird, mal wird seine Stimme elektronisch im CHER oder HELLOGOODBYE Style verzerrt und dann darf man sich wieder über einen rockigen Track freuen. "Histrionics" ist der absolute Übertrack dieses Albums für den sich schon der Kauf lohnt. Die künstlichen Handclaps und die Gesangsmelodien à la ALL-AMERICAN REJECTS sind einfach nur verzückend. Schade, dass das Album zunächst nur digital veröffentlicht wird, denn hier steht eine richtige, wenn auch kommerziell kompatible Perle vor der Tür.

Tracks:

01 Insurance?
02 Guts
03 Rock My Body
04 Weapons Wired
05 Histrionics
06 Movement
07 Can Anyone Really Love Young
08 Darkpop
09 DARE
10 31 Floors
11 Our Movie Rules
12 Pace Yourself [Patrick Stump Remix]

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

ex. - Allschools Chef