Plattenkritik

Zsk - Discontent Hearts And Gasoline

Redaktions-Rating

Tags

Info

Release Date: 28.04.2006
Datum Review: 21.04.2006

Zsk - Discontent Hearts And Gasoline

 

 

Die Skatepunker von ZSK haben ziemlich an ihrem Bekanntheitsgrad gefeilt. Erst der durch und durch ordentliche Longplayer "From Protest To Resistence" und dann der Supportslot für ANTI-FLAG. Was sich als Untergrundphänomen einen ziemlich guten Ruf erspielte, hat längst seine loyale Fanbasis und seine Daseinsberechtigung im Musikgeschäft. Nun haben die Politpunks, die es mittlerweile von Göttingen nach Berlin verschlagen hat, ihren neusten Longplayer mit dem Namen "Discontent Hearts And Gasoline" im Schlepptau und wollen stärker denn je ihre Botschaft unter das Volk bringen.

Generell erwartet den Zuhörer beim jüngsten Streich von ZSK genau das, womit er rechnet: Gesellschaftskritische Texte gegen Rassismus, Intoleranz und das Versagen des Staates, bei denen kein Blatt vor den Mund genommen wird. Ihr Manifest wird in schmissigen Ami-Punkrock mit eingängigen Riffs, Hooks zum Mithüpfen und jeder Menge Mitsingflair gesteckt und überwiegend in deutscher Sprache zu 3 Minuten-Paketen geschnürt. Im Vergleich zum Vorgängeralbum wurde dabei ein riesiger Schritt nach vorne vollbracht, denn ZSK zeigen sich deutlich versierter bzw. geschickter in Sachen Songwriting und Melodieführung. Auch die Texte dringen deutlich durchdachter und trotzdem plakativ aus den Lautsprecherboxen. "Discontent Hearts And Gasoline" ist der Weckruf für eine noch tief schlummernde Gesellschaft, der die aktuellen Missstände in Neonschrift vors Gesicht gehalten wird. Aber die Jungs brettern musikalisch nicht nur in 1-2-3 Manier drauf los, sondern schlagen auch mal ruhigere und nachdenkliche Töne an. So Laut, wie sie es in einem ihrer Songs ankündigen, müssen ZSK gar nicht mehr schreien um dieses Mal gehört zu werden. Ein tolles und engagiertes Album welches sich an die Spitze einer Szene setzt, von der man momentan leider gar nicht mehr soviel hört.

Tracks:
01 Alles steht still
02 Wenn der letzte Vorhang fällt
03 Kein Schritt nach vorn
04 Wenn so viele schweigen
05 Im freien Fall
06 Festung Europa
07 Geschichten von gestern
08 Gestorben wird später
09 Scherben
10 We Will Stop You
11 Irgendwann
12 13 Minuten
13 24. August 1992

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

ex. - Allschools Chef