06.03.2020: ANTILOPEN GANG, GOSSENBOSS MIT ZETT - Karlsruhe - Substage

09.03.2020
 

 

„Ruft mich nicht an
Schreibt mir keine Karte
Kümmert euch doch einfach um euch selbst
Kommt nicht vorbei
Ich feier' keine Party
Überweist mir nur mein Geld“

Keine Party?! Von Wegen! PANIK PANZER und die ANTILOPEN GANG feiern Geburtstag und laden Familie, Freunde und Fans in die Substage in Karlsruhe ein. Abbruch Abbruch.

13 Konzerte sind gespielt, 6 weiter Konzerte folgen. Die ANTILOPEN GANG befindet sich in Mitten ihrer bis dato wohl größten Tournee. Ausverkaufte Hallen, kreischende Fans und eskalierende Live-Shows. Mit Band und seit diese Tour neu – mit DJ. Noch größer, noch lauter, noch höher. Die ANTILOPEN GANG reitet auf der Erfolgswelle nach Karlsruhe.

GOSSENBOSS MIT ZETT übernimmt für diesen Abend den Vorband-Slot. Der Rapper, der seit 2008 sein Unwesen auf deutschen Bühnen treibt, gehört bereits seit längerem zum erweiterten Freundeskreis der ANTILOPEN GANG und ist somit dem ein oder anderen Konzertbesucher bereits ein Begriff. Selbst stellt sich der Dresdner als der „beste rappende Familienvater“ neben DANGER DAN und KOLJAH vor und rappt im Anschluss direkt über sein Leben als solcher. Windeln wechseln, Kindergartenplatz suchen und viel Zeit zu Hause verbringen. Antihaltung mal anders.

Als Back Up Rapper hat GOSSENBOSS MIT ZETT Kollege HARTMANN im Gepäck. Die Grenzen zwischen Haupt- und Back Up Rapper verschwimmen dabei immer wieder, denn - die Beiden harmonieren gut miteinander, haben gemeinsame Songs im Gepäck und helfen sich immer wieder gegenseitig aus, sobald einem die Puste ausgeht. Allem voran GOSSENBOSS MIT ZETT benötigt immer mal wieder eine Verschnaufpause, um Luft zu holen und kurz durchzuatmen, um im Anschluss weiter Vollgas geben zu können. Beide Protagonisten sind ständig in Bewegung laufen, hüpfen und rennen auf der Bühne von links nach rechts und landen letztendlich (mit voller Buchse, dafür aber mit Grinsen im Gesicht) stagedivend im Publikum.
Spaßiger, teilweise etwas aufgeregter Auftritt mit hohem Sympathiefaktor.

Nach 40 Minuten Vorband wird es Zeit für die ANTILOPEN GANG. 21:00 Uhr. Startschuss. Im Anschluss an „We Are The Champions“ betreten die drei Düsseldorfer nacheinander zu  „2013“ die Bühne. Erst KOLJAH, dann DANGER DAN und zu guter Letzt Geburtstagskind PANIK PANZER. 3, 2, 1 - ab geht´s.

„Das war 2013
Wie die Zeit vergeht
Keine Nostalgie, wir haben zu viel Scheiß erlebt
2013 begann ein zweites Leben
Das kann uns keiner nehmen, es war so ein weiter Weg“

Zu Beginn des Sets begleitet DJ Jenny Sharp die Gang alleine. Satte Bässe und Soundeffekte paaren sich mit den Stimmen der drei Hauptprotagonisten, ehe sich der silberne Fächer (in der Mitte der Bühne) weiter öffnet und den Rest der Band zum Vorschein kommen lässt. Gitarre, Bass und Schlagzeug. 3, 2, 1 - Punk, du Arsch.

Spätestens mit dem Einsatz der Band ist Bewegung im Zuschauerraum. Pogo der härteren Gangart. Hinzu kommen immer wieder vereinzelt Stagediver. Keine Party? Von wegen. Ausgerechnet auf ihrem zuletzt erschienenen Album „Abbruch Abbruch“ thematisieren die Düsseldorfer das Thema Geburtstag explizit und wünschen sich auf „Keine Party“ all die Geburtstagsspielereien, Sitten und Bräuche in Zukunft hinter sich lassen zu können. Nichts da. Lange dauert es nicht bis das Karlsruher Publikum PANIK PANZER standesgemäß zu seinem 35. Geburtstag gratuliert. „Wie schön dass du geboren bist, wir hätten dich sonst sehr vermisst“ hallt es durch die Substage in Karlsruhe. PANIK PANZER reagiert griesgrämig, blickt böse drein, bedankt sich dann aber doch beim anwesenden Publikum mit einem freundlichen „Vielen Dank Karlsruhe und jetzt haltet doch einfach mal euer Maul“. „Smauldo“ erledigt den Rest. Happy Birthday, PANIK PANZER.

Die Setlist des Abends beinhaltet alle Hits von „Pizza“ über „Beate Zschäpe Hört U2“, „Verliebt“, „Fick Die Uni“ und „Baggersee“ bis hin zum „Enkeltrick“. Hier und da sind sogar ein paar Perlen u.a. von NMZS für die Fans der ersten Stunde versteckt. Keine Kritikpunkte. Nur Lob.

Neben ein paar Zuschauern sowie GOSSENBOSS MIT ZETT und HARTMANN begeben sich mit der Zeit auch PANIK PANZER und später DANGER DAN in bzw. besser gesagt auf die Hände des Karlsruher Publikums. Im Anschluss folgt jedoch die Desinfektionsdusche. Corona sei Dank. 

Die ANTILOPEN GANG ist mittlerweile in den großen Clubs angekommen. Und das ist gut so. Voller Glücksgefühle bespielen die Drei zusammen mit ihrer Band den Saal, grinsen um die Wette und freuen sich sichtlich darüber, dass sie es erstmals geschafft haben, die Location komplett zu füllen.
Punk trifft Rap, Rap trifft Punk. Eine Geburtstagsfete der besonderen Art.