07.12.2019 - ROYAL REPUBLIC, BLACKOUT PROBLEMS - Dresden - Alter Schlachthof

12.12.2019
 

 

Die Tour sollte eigentlich im Februar schon über die Bühne gehen, doch wurde für Studioaufnahmen auf Dezember verschoben. Doch das warten scheint sich gelohnt zu haben. Die schwedische Band ROYAL REPUBLIC hat im Mai ihr neues Album CLUB MAJESTY veröffentlicht und genau darunter steht auch die aktuelle Tour durch Europa. Große Hallen stehen auf dem Plan. In Dresden war es der Alte Schlachthof für einen Samstagabend. Ausverkauft war die Venue nicht, aber gut gefüllt war der große Saal allemal. 

 

Die Tour begleiten BLACKOUT PROBLEMS als Support. Das die Band eine hohe Livequalität hat, sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben. An diesem Abend haben sie es in ihrem 45 minütigen Set wieder einmal bewiesen. Schnell hatte sie das Publikum auf ihrer Seite. Während dem ersten Song gab es für Sänger Mario Radetzky auch das erste Bad in der Menge mit Mikrophone und Gitarre. Etwas später ging es für ihn bis zum anderen Ende der Halle um auch den Menschen auf der kleinen „Tribüne“ zu unterhalten und eine kleine Runde Crowdsurfing bzw dem Stehen auf dem Publikum fehlte auch nicht. Wie man es eben von einer Blackout Problems Show kennt. Die Grenze zwischen Band und Publikum sollte verschwinden. Mit „Place“ und „Murderer“ gab es zwei neue Songs zu hören und vor allem der letzte spricht die aktuelle Thematik von Fridays for Future und Greta Thunberg an. Eine energiegeladene Show, die gerne noch länger hätte sein dürfen. Doch Blackout Problems verriet, dass sie im nächsten Jahr auf eigene Tour wieder nach Dresden kommen werden.

 

 

Nach einer kurzen Umbaupause starteten Royal Republic mit ihrem Auftritt. Mit „Fireman & Dancer“ und „Can’t Fight the Disco“ aus dem aktuellen Album stiegen sie in ihre Show ein. Spielfreudig sind die vier Schweden und mit dem eingängigen Disco-Rock brachten sie das Publikum schnell auf Betriebstemperatur. Die Schweden wissen wie man die Masse unterhält. Von schnellen Nummern wie „Stop Movin’“ zu intensiven Songs wie „Like A Lover“ war das Set auch von Klassikern wie „Tommy Gun“ gefüllt. Auch das ein oder andere Cover durfte nicht fehlen. So erklang in der Zugabe "Ace of Spades“ von Motöthead. Fast alle Songs von „Club Majesty“ schaffte es auf die Setlist. Die Tour steht schließlich auch unter dem Albumtitel, aber enttäuschte eventuell den ein oder anderen Fan, der auf ein paar ältere Hits hoffte. 

 

 

Das die Musiker alle wissen was sie tun, zeigten sie während ihrem Set gerne. So machte es sich der Schlagzeuger der Band bequem mit den Beinen auf der Basedrum. Sänger Adam präsentierte sich als grandioser Frontmann und Entertainer. Er dirigierte seine Bandkollegen und „regulierte“ die Lautstärke und Geschwindigkeit. Gitarren fliegen über die Bühne und Sänger Adam unterstützte kurz Schlagzeuger Per. Viel Show mit stimmigem Lichtkonzept und gutem Sound im Alten Schlachthof. Da macht es Spaß zuzuschauen als auch zuzuhören. Über allem leuchtet der Blitz. Beste Unterhaltung am Samstagabend. 

 

Fotos von BLACKOUT PROBLEMS | ROYAL REPUBLIC