09. - 11.08.2019: TELLS BELLS FESTIVAL - Villmar - Sportgelände

13.08.2019
 

 

Es läuft einfach bei mir! Auf jeden Fall, wenn es um das Thema Festivals geht. Im letzen Jahr habe ich zur gleichen Zeit das Endless Summer Festival bei Leipzig abgefeiert, war dieses doch nach langer Abstinenz mal wieder ein Lichtblick in der sonst so kommerziellen Musikwelt. Einen ähnlichen Artikel kann ich auch über das diesjährige Tells Bells Festival anfertigen. Auf Einladung von Ralph Schäfer, einem der Organisatoren, hatte ich zwei Tage die Gelegenheit, hinter die Kulissen dieses Events zu blicken und war schwer beeindruckt, wie viel Herzblut, Schweiß und Power die unzähligen Helfer des Vereins Vilmar Kult in diese Sache stecken. Man merkt sehr schnell, dass auf dem Tells Bells generell der Kommerzgedanke fehlt (WTF – Auf welchem Festival bitteschön gibt es eine halbe Stunde Freibier?), denn auf dem kleinen Sportgelände in Mittelhessen war am zweiten Augustwochende gefühlt die gesamte Dorfbevölkerung des 3000-Einwohnerörtchens damit beschäftigt, irgendeine Hilfe für das Festival zu leisten. Die Omas machen Brötchen, Salate oder schenken Kaffee aus, während Opa nebst Enkel mit dem Blasorchester am Samstagmorgen die Langschläfer auf dem Campingplatz aufwecken. Dieser Unitygedanke, also ein Zusammenhalt der unterschiedlichsten Leute eine gelungene Sache auf die Beine zu stellen, überträgt sich sofort auf die Besucher. Die meisten von ihnen sind Wiederholungstäter, die schon eine gewisse Tells Bells Erfahrung mitbringen und sich hier fast wie zu Hause fühlen. Die Aussage von Delia und Malin, die einen Eisstand auf dem Gelände versorgen, spricht es aus: Wir arbeiten gern hier, denn alle sind so nett und gehen freundlich miteinander um. Da können auch Lou und Pete von SICK OF IT ALL nicht wiederstehen und gönnen sich und ihren Kids eine kleine Erfrischung.

 

 

Ein anderer Besucher meint zu den kleinen Preisen: Bis auf mein Zelt und ein paar Klamotten hab ich fast gar nichts dabei – Essen und Saufen ist alle für ne schmale Mark zu bekommen.  

A propos Preis: Wenn man dann noch für ein Weekendticket, welches 22€ kostet, ein derartiges Hammerbilling wie in diesem Jahr auf die Bühne bringt, hat man mit den beiden einfachen Worten „Sold Out“ sein Zeil erreicht. Warum dies erst in der diesjährigen Auflage zum ersten Mal in der Geschichte des Tells Bells auftritt, bleibt mir schleierhaft. Die knapp 3000 Besucher sehen eine bunte Mischung aus Hardcore und Punk, darunter auch Szenegrößen wie LESS THAN JAKE, LIONHEART, MASKED INTRUDER oder SICK OF IT ALL. Highlights in diesem Jahr waren dabei GIVER, WALLS OF JERICHO, SIBERIAN MEAT GRINDER oder auch GET THE SHOT (beste Band des Festivals), welche richtige Killersets ablieferten. Die einzigen Minuspunkte an diesem sehr gelungenen Wochenende waren der Wolkenbruch am Freitagabend, der vor allem den Campingplatz in eine Matschwüste verwandelte sowie der viel zu kurze (und leider auch etwas blutleere) Auftritt von RAISED FIST. Wenn sich die Schweden an den oben angesprochenen Helfern und Helfershelfern orientiert hätten, wäre die Bühne explodiert. So spreche ich für alle, die mal ein richtiges Highlight unter den deutschen Festivals erleben möchten, eine Empfehlung für das Tells Bells aus. Fahrt im nächsten Jahr hin, es wird großartig!

Im Video findet ihr einen unfassbar geilen Zusammenschnitt von Joe, viel Spaß beim Ansehen!