11.04.2019: ENTER SHIKARI - Erlangen - E-Werk

13.04.2019
 

 

ENTER SHIKARI spielten im E-Werk in Erlangen eine ausverkaufte Show auf ihrer “Stop The Clocks Tour“.
Als Support waren FLASH FORWARD aus Wesel und AS IT IS aus Brighton dabei.

Während FLASH FORWARD spielten, war das Publikum noch ein wenig zurückhaltend und viel mehr als ein lauter Applaus war noch nicht drin. Allerdings hat die Band auch 30min früher angefangen, als angekündigt. Viele standen noch gemütlich draußen und haben vielleicht gar nicht mitbekommen, dass das Konzert schon beginnt.

Bei AS IT IS war das schon anders: Die Pop-Punk Band hat im Publikum ordentlich für Stimmung gesorgt. AS IT IS waren definitiv einigen nicht unbekannt. Und die Energie der Band spiegelte sich in den Circle Pits des Publikums wieder.
Ein perfektes Warm-Up für ENTER SHIKARI!

Nach den beiden Support Bands kam die Band auf die Bühne, die “not easy to listen to“ ist, wie Frontmann Rou immer mal bei live Shows sagt.
Kein Wunder: Songs wie “Destabilise“ oder “Ghandi Mate, Ghandi“ sind nichts für schwache Gemüter. Viele verschiedene Stile in einem Song, aber trotzdem so arrangiert, dass es stimmig und mitreißend ist. Von einem so komplexen und unruhigen Song, zu einem Song wie “Airfield“, welcher im Kontrast dazu sehr emotional, tiefgründig und nachdenklich ist. Sowas gibt es nur bei ENTER SHIKARI! Und dafür werden sie geliebt.

Nicht nur die Musik beeindruckt bei ENTER SHIKARI, sondern auch immer wieder die wunderschönen Produktionen. Dieses Mal hatten sie Säulen dabei, die am Rand leuchteten und auf der Fläche verspiegelt waren. Ein fabelhaftes Bühnenbild! Und natürlich durfte das fünfte Bandmitglied nicht fehlen: Sparky - der heimliche Liebling.
Auf der Bühne gab es wieder viel Action: Rou packte seine atemberaubenden Tanz-Skills aus, es gab Tulpen (ja, Tulpen) und ganz viele lächelnde Gesichter.
Gitarrist Rory C ließ sich das Crowdsurfen in der Menge auch nicht entgehen.
Das E-Werk gab gefühlt 1000% von der ersten Sekunde an. Non-Stop Moshpits, Circle Pits, Schuhe sind geflogen, Crowdsurfer badeten in der Masse und selbst bei dem Song “Stop The Clocks“, welcher offiziell noch nicht veröffentlicht und bisher nur live gespielt wurde, sangen vereinzelt Fans mit und alle tanzen und pogten. Was für eine Energie und Leidenschaft!

ENTER SHIKARI schaffen es immer wieder auf's Neue, zu überraschen und eine unfassbare Energie auszustrahlen. Sie sind eine der wenigen Bands, die ihre “alten“ Songs nicht verneinen und immer wieder die Setlist von Tour zu Tour auffrischen. Dieses Mal feierten sie z.B., dass das Album “Common Dreads“ dieses Jahr 10 Jahre alt wird und spielten aus gegebenen Anlass daraus ein paar Songs - unter anderem “Gap In The Fence“.
Eine der besten live Bands. Herzlich, ehrlich und wahrscheinlich mit einer der besten Fan-Communities überhaupt.