15.11.2016: EAST CAMERON FOLKCORE, TIGERYOUTH - Weinheim - Cafe Central

17.11.2016
 

 

Sonntag, 24.05.2015 – 12.30 Uhr – Mannheim – Maifeld Derby: Der letzte Tag des Maifeld Derbys bricht an: Zwei Tage Festivalwahnsinn haben die meisten Anwesenden schon im Rücken, ARCHIVE, MOGWAI und BRAND NEW schon hinter sich. Auf der Bühne stehen EAST CAMERON FOLKCORE und eröffnen den Sonntag.
Wer damals dachte er könnte den letzten Festivaltag entspannt angehen lassen, hat wohl nicht mit der energiegeladenen Show von EAST CAMERON FOLKCORE gerechnet. Die Folk-Punks reisen jeden der Anwesenden mit und schaffen es (trotz des frühen Slots), über das komplette Wochenende gesehen, auf das Merch-Treppchen.

Dienstag, 15.11.2016 – 21:00 Uhr – Weinheim – Cafe Central: EAST CAMERON FOLKCORE sind mit neuem Album im Gepäck zurück. Über ein Jahr später, keine Viertelstunde von Mannheim entfernt, diesmal jedoch Solo. Zumindest fast.

Als Support-Act haben sich EAST CAMERON FOLKCORE Tilman aka TIGERYOUTH eingeladen bzw. besser gesagt, hat sich Tilman aka TIGERYOUTH selbst eingeladen. Da sich TIGERYOUTH zurzeit auf Tour befindet und somit alle Konzerte von EAST CAMERON FOLKCORE verpasst hätte, hat sich der Dauertourer einfach kurzerhand selbst eingeladen und vor den Folk-Punks auf die Bühne gedrängelt.
Akustik-Gitarre in die Hand, Mikro an und los gebrüllt. Tilman spielt gewohnt souverän sein Set herunter. Konzert Nummer 66 der laufenden Tour, über 500 Konzerte insgesamt. Kein anderer Musiker tourt dermaßen lange, intensiv und aufopferungsvoll wie TIGERYOUTH.
Halbe Stunde Vorband-Spielzeit – alles wie immer. Zum Ende des Sets bittet Tilman noch Mary Beth von EAST CAMERON FOLKCORE auf die Bühne, die ihn für zwei Songs auf dem Cello begleitet. Eine Premiere die aber null danach klingt. Verdammt gut!

Nach kurzer Umbaupause steht auch schon die versammelte Mannschaft auf der Bühne. Und diese wirkt auf einmal richtig klein. Während TIGERYOUTH noch alleine, etwas verloren in der Mitte der Bühne stand, ist diese jetzt pickepackevoll. Sechs Mann bzw. fünf Mann und eine Frau belegen jeden erdenklichen Platz. Viel mehr Platz bietet die Bühne nicht.
EAST CAMERON FOLKCORE strotzen von Beginn an nur so vor Energie. Jeder der Sechs ist mit ganzem Herzen bei der Sache und legt alles in die Songs. Der Schweiß tropft. Das Cafe Central und die Herzen werden warm.

Der Sound ist auch aufgrund der sechs Musiker extrem fett, wenn auch weiter vorne teilweise etwas zu laut.

Geredet wird insgesamt wenig, dafür umso mehr Musik gemacht. Beinahe hektisch wird schnellstmöglich der nächste Song angestimmt.
Die Übergänge zwischen den Liedern sind dementsprechend kurz - es wird sich schnell ein neues Instrument umgeschnallt, kurz gestimmt und weiter geht’s. Die 80 Minuten Spielzeit sind somit mit jeder Menge Musik gefüllt.
Wenn geredet wird, dann werden vor allem einzelne Songs einzelnen Personen gewidmet. Unter anderem Albert Einstein, Edward Snowden und TIGERYOUTH. Gute Gesellschaft. Für alle drei.

EAST CAMERON FOLKCORE spielen ein energiegeladenes Konzert voller schöner Momente. Wie die Merch-Kasse am Ende des Abends aussah bleibt offen,… der erste Weg nach dem Konzerte führte die Sechs jedoch genau dort hin,…Mary Beth WidhalmMary Beth Widhalm