19.03.2019: ALCABEAN - Hamburg - Astra Stube

20.03.2019
 

 

Dänemark - abgehakt
Groß Britannien - abgehakt
Deutschland - ...

Nach ihrem Heimatland Dänemark und Groß Britannien machen ALCABEAN Deutschland unsicher. Mit Debütalbum im Gepäck geht es einmal quer durch die Bundesrepublik. Los geht es in Hamburg.

Hamburg. Releasetour. Tourstart.
Das Debütalbum ist noch keine Woche alt, da zieht es die Dänen schon auf die Straße. Hamburg, Berlin, Dresden, Düsseldorf. Premieren im doppelten Sinne. Live-Premiere (der neuen Songs) plus Deutschland-Premiere. Hört sich gut an.
Einmal quer durch Deutschland. Einmal quer durch die kleinen, schwitzigen Clubs. Schweißtaufe.

Von den beiden Brüdern Victor und Julius Schack (git/bass) gegründet und schon bald durch Joachim Holmsgaard (git) ergänzt. Mittlerweile zu fünft unterwegs. ALCABEAN aus Dänemark. Frischer, fuzziger Indie-Rock mit Shoegaze und Grunge-Anleihen. Irgendwo zwischen PLACEBO, SILVERSUN PICKUPS, HUM, CHASTITY, THE SMASHING PUMPKINS, KAKKMADDAFAKKA, DRENGE, SWERVEDRIVER und WOLF ALICE.

Vom ROSKILDE Festival auf die kleine Bühne der Astra Stube. Platzprobleme.
Die Bühne ist übersäht mit Instrumenten und Effektgeräten. Jede freie Stelle wird genutzt. Fünf Gitarren, zwei Bässe, drei Keyboards, ein Schlagzeug.
Im Hintergrund laufen die FOO FIGHTERS in Dauerschleife.

ALCABEAN sind jung, frisch, interessant. Kurz nach 21 Uhr betreten die fünf Dänen die Bühne. Ohne Vorband. Ohne Vorwarnung.
Große, atmosphärische Klangbilder bauen sich langsam auf und ab. Störgeräusche überblenden von Song zu Song. Alles wirkt groß, imposant, aber dennoch ruhig und zurückgenommen. Gitarre wechseln, Gitarre stimmen, nächstes Lied. ALCABEAN schaffen es eine angenehme, entspannte Stimmung entstehen zu lassen, ohne dabei aufgesetzt zu wirken. Die Dänen bleiben sich selbst treu, verstellen sich nicht und bleiben einfach jung, modern, aber auch etwas schüchtern. Einzig in den Songs gehen die Musiker auf.

 

Mit Ansagen halten sich ALCABEAN dementsprechend vornehm zurück, bedanken sich jedoch mehrfach artig bei den Zuschauern und weißen charmant auf den Merchandise-Tisch am anderen Ende der Astra Stube hin. Vinyl, Vinyl, Vinyl. Debütalbum, EP.
Anekdoten, Geschichten oder längere Monologe gibt es keine. Lieber Musik machen. Auch besser so.

Die Musik der Indie-Band lebt von der Verspieltheit, den Effekten und der angenehm, sanften Stimme. Indie, Shoegaze,… zwar nehmen die Dänen immer mal wieder Tempo auf, die Grundhaltung bleibt jedoch entspannt, sodass die Grunge- und Rock-Anleihen eben auch nur Anleihen bleiben.

In Dänemark und auch in Deutschland werden ALCABEAN schon als das nächste große Ding gefeiert. Das Visions Magazine, Allschools Magazine, Clash Magazine, Team Rock, sowie das Upset Magazine berichteten bereits. Ein bisschen mehr Bühnenerfahrung, ein bisschen mehr Selbstbewusstsein und dem nächsten großen Ding steht nichts mehr im Wege.

ALCABEAN.
Astra Stube.
Hej.