21.11.2018: MARTERIA & CASPER - Amsterdam - Melkweg

25.11.2018
 

 

MARTERIA & CASPER in Amsterdam. Im Melkweg, in einem kleinen Club mit ca. 1500 Gästen. Ein besonderes Konzert, nicht nur wegen der kleinen Location. Das Publikum ist zu 99% deutschsprachig. Gemeinsam sind die beiden deutschen Ausnahme-Rapper auf Tour durch Europa. Dabei werden sechs europäische Hauptstädte besucht.

Pünktlich um 20:00 Uhr geht BLVTH auf die Bühne. Vor dem Melkweg staut es sich noch, denn der Einlass, der erst um 19:30 Uhr begann, verläuft nicht reibungslos. Ein großer Teil der Gekommenen ist aber schon im Melkweg und lauscht den Klängen des Rappers, der mit seiner unaufgeregten, zurückhaltenden Art sehr sympathisch wirkt. Sein Sound passt zu diesen Charaktereigenschaften. Leichtes Eingrooven für das was an diesem Abend noch wartet.

Wiederum pünktlich um 21:00 Uhr kommt zunächst CASPER auf die Bühne, wenig später folgt MARTERIA und das Melkweg ist sofort voll am Start. “1982 (Als ob’s gestern war”, “Champion Sound” und “Omega”, die ersten drei Songs des Albums “1982”, leiten in das Konzert ein. Danach folgt mit “Adrenalin” sofort das erste Highlight. Keiner steht mehr still, der Moshpit (auf einem Rap-Konzert!) öffnet sich und präsentiert sich größer als bei so mancher Deathcore-Show. Hut ab!

Im Anschluss wechseln sich MARTERIA und CASPER ab und streuen Hit nach Hit in die begeisterte Location. Der misslichste Moment des Konzerts ist wohl mit Abstand der als ein Besucher (vermutlich) einen epileptischen Anfall erlitt. Dabei reagierten sowohl die umstehenden Fans, die Security als auch CASPER und MARTERIA vorbildlich, sodass schnell Hilfe geleistet werden konnte.

Neben den angesprochen Solo-Songs wie “Auf und davon” oder “Endboss” spielen Cas und Ma fünf weitere Songs von der gemeinsam aufgenommenen Platte. Lediglich “Absturz” fehlt, der nach dem Set von den Fans noch lautstark eingefordert wird. Dieser Wunsch bleibt an diesem Abend unerfüllt. Dafür wurden während des Konzerts andere Wünsche erfüllt. Mitten im Publikum gab es einen angenommenen Hochzeitsantrag. Die beiden Glücklichen stießen mit Sekt mit den beiden Rappern auf der Bühne an. Etwas später im Set wurde CASPER ins Ohr geflüstert, dass eine Dame in der ersten Reihe ihren Geburtstag beim Konzert feierte. “Happy Birthday” und “Wie schön, dass du geboren bist” wurden zu Ehren des Geburtstagskindes geschmettert.  

MARTERIA und CASPER wirkten während des gesamten Konzerts unheimlich locker. Wie schon bei der Promo-Tour zum Album “1982” wirkt es noch immer so als hätten beide zusammen momentan die allerbeste Zeit. Wie ein Tag mit seinem besten Freund, der jetzt schon Wochen und Monate anhält.

Nach "2018 (Gratulation)” ist vorerst Schluss. Es folgen “So Perfekt” und “Adrenalin” (beide im Remix). Im Original hätten die Songs (zumindest bei mir) nochmal besser gewirkt, doch auch so wurde nochmal alles rausgeholt.

Hier unsere Fotos: MARTERIA & CASPERBLVTH

Und hier die Setlist des Konzerts:

1. 1982 (Als ob’s gestern war)
2. Champion Sound
3. Omega
4. Adrenalin
5. Endboss (MARTERIA)
6. Auf und davon (CASPER)
7. El Presidente (MARTERIA)
8. Bengalische Tiger (MARTERIA)
9. Sirenen (CASPER)
10. OMG (MARTERIA)
11. Alles verboten (MARTERIA)
12. Willkommen in der Vorstadt
13. Jambalaya (CASPER)
14. Supernova
15. Im Ascheregen (CASPER)
16. Chardonnay & Purple Haze
17. Kids (2 Finger an den Kopf) (MARTERIA)
18. Denk an dich
19. 2018 (Gratulation)

Encore:

20. So perfekt (Remix) (CASPER)
21. Adrenalin (Remix)