24.10.2018: DRANGSAL - Karlsruhe - KOHI Kulturraum

27.10.2018
 

 

24.10.2018. Karlsruhe. KOHI Kulturraum. Tourauftakt.

Vor dem KOHI Kulturraum in Karlsruhe bilder sich bereits vor offiziellem Einlass eine lange Schlange, die sich über die halbe Straße erstreckt. DRANGSAL feiert in Karlsruhe seinen Tourauftakt und fängt noch einmal ganz klein an:
Kein Vorverkauf. 120 Plätze. Keine Vorband. Wer rein will, muss früh vor Ort sein.

Nach und nach werden die Besucher in den Vorraum des KOHIs gelassen, um dort ihre Mitgliedsanträge auszufüllen. Anstatt Eintrittskarten erwirbt man beim KOHI eine einmonatige Mitgliedschaft in deren gemeinnützigen Verein und ist damit für die Dauer der Mitgliedschaft berechtigt, alle Konzerte vor Ort zu besuchen. Und das für schmale 15 Taler. Gefällt.

Mit minimaler Verspätung geht es für DRANGSAL samt Bierkasten einmal durch die bereits jetzt schwitzige Menge auf die Bühne. Ohne „Blitz“ im Hintergrund dafür mit beleuchteter 1. FC Kaiserslautern Base-Drum legen die Pfälzer los. Die Bühne im KOHI ist dermaßen klein, dass nicht einmal Frontmann und Sänger Max Gruber noch auf jene passt. Daher macht er es sich im Zuschauerraum gemütlich und geht auf Tuchfühlung.

„Mein Vater Uwe – trägt ein Pulli mit sich selbst drauf – Lebende Legende.“

Neben den 120 Karten an der Abendkasse hat Max Gruber seine komplette Familie auf die Gästeliste geschrieben. Vater Uwe trägt einen Pulli auf dem er selbst zu sehen ist, darf später am Abend ausgelassen mit Sohnemann Max tanzen und wird dafür frenetisch mit „Uwe“-Sprechchören gefeiert.
Mama Gruber dagegen vermasselt ihren Einsatz. Auf die Frage welcher DRANGSAL Song denn ihr Lieblingssong wäre, antwortet diese nach kurzem Überlegen mit „Laufen Lernen“, obwohl es Sprössling Max auf „Und du?“ abgezielt hatte. Beim zweiten Mal klappt´s dann doch. Übung macht den Meister.

 

 

Schnell merkt man, dass der Abend inniger, anders, intimer ist als all die großen Shows, die in den nächsten Tagen und Wochen noch folgen werden. Kein Song ohne Smalltalk – zu heiß ist es, um zwei Songs am Stück durchzuspielen. Trinkpause, quatschen, weiter spielen. Fragen aus dem Publikum werden postwendend beantwortet oder deutlich abgeschmettert.

„Halt dein Maul du Pimmel – ich bin hier der Star!“

Neben etlichen älteren Songs feiern DRANGSAL an diesem Abend auch einige Live-Premieren. Und, wie es sich für eine Warm Up-Show bzw. den Tourauftakt gehört, läuft nicht immer alles so glatt, wie es eigentlich sollte,... so fällt während „Schutter“ bei der ganzen Band der In-Ear-Monitor aus, den Max einige Songs später beim Bad in der Menge gänzlich verliert. Als Dank gibt’s ein T-Shirt für die Dame als Finderlohn.

Max hält es bei der Hitze relativ lange in seinem Puma-Jogginganzug aus, ehe er sich dann doch der Jacke entledigt und in Unterhemd und Jogginghose bzw. nachdem er jenes zerrissen hat, ganz ohne weiterspielt. Als Zugabe gibt es nach irreführender ESC 2019-Ansage dann doch „Turmbau Zu Babel“ und „Tausendmal Berührt“ von KLAUS LAGE. Hits, Hits, Hits.

Schweiß, Hits, Small-Talk.
New Wave, Post-Punk, Indie-Pop.
DRANGSAL, KOHI, Karlsruhe.
Tourauftakt geglückt.