27.03.2019: DIRK VON LOWTZOW - Hamburg - Übel & Gefährlich

31.03.2019
 

 

"Ich erzähl dir alles, und alles ist wahr".
Nach Thees Uhlmann, Jörkk Mechenbier und Bela B ist nun auch TOCOTRONIC-Frontmann Dirk Von Lowtzow unter die Schriftsteller gegangen. Aus dem Dachsbau - eine Enzyklopädie über das Leben. Live in Hamburg.

A wie ABBA.

Ausverkauft heißt es bereits Tage vor dem Konzert bzw. der Lesung. Dirk Von Lowtzow ist nicht nur gerngesehener Gast in Hamburg, sondern seit geraumer Zeit auch Bewohner der Stadt. Moin.
Unter Applaus betritt der gebürtige Oldenburger die Bühne. Das Übel & Gefährlich ist bis in die hinterste Ecke bestuhlt bzw. bebankt. Denn während vorne noch die halbwegs gemütlichen Holzstühle gestellt sind, wird es, je weiter man nach hinten kommt, ungemütlicher. Bierbänke. Stehplätze. Wer zu spät kommt den bestraft,… Dirk Von Lowtzow. Oder wie war nochmal das Sprichwort?

D wie Dachs.

Der Abend ist halb Konzert, halb Lesung. Mal greift Dirk Von Lowtzow zur Gitarre, mal zum Buch. Ein ständiger Wechsel der dem Abend jedoch guttut. Denn gerade zu Beginn tut sich der Sänger noch etwas schwer mit seiner neuen Rolle als Autor und Alleinunterhalter. Keine Band, keine Setlist. Dirk Von Lowtzow, seine Gitarre und sein Buch. Mehr nicht.
So hangelt sich der Oldenburger von Kapitel zu Kapitel ohne weitere Worte zu verlieren. Geschichten über seine Jugend, seine Freunde, seine Nachbarschaft. Schön und flüssig vorgelesen, aber nur selten weiter kommentiert.

I wie Idiotentest.

Von Lowtzow macht sich den Vorteil der Enzyklopädie zunutze, verzichtet auf Post-Its und blättert sich einmal von A bis Z. Hat ja schließlich alles seine Reihenfolge.
Die Geschichten stammen allesamt aus dem Leben des TOCOTRONIC-Frontmanns. Von seiner Kindheit, über seine Jugend, bis zu den Anfängen der Band. Mal ernst, mal lustig, mal traurig. Mal mit, mal ohne Pointe. Geschichten aus dem Leben.
Über allem steht der Tod von Alexander. Alexander war Dirk Von Lowtzos Genosse aus Kindestagen, später Tourmanager, jahrelanger Weggefährte, aber vor allem bester Freund. Jener starb überraschend in Folge eines Hirntumors und war Anlass für "Aus dem Dachsbau". Und so handeln viele der Geschichten von Alexander bzw. Erlebnissen mit Alexander. Schöne und unschöne Erinnerungen. Zwischen Lachen und Weinen.

M wie Mohammed.

Mit der Zeit geht Von Lowtzow mehr und mehr in seiner Rolle als Autor und Vorleser auf, schafft es die Anspannung abzulegen und hier und da einen Witz außerhalb des "Drehbuchs" anzubringen. Im Smalltalk mit dem Publikum. Geht doch.
Der Oldenburger hat eine sehr angenehme Erzählerstimme. Hamburg schweigt, hört zu und genießt. Einzig das Klimpern umgefallener Flaschen ist zu hören. Prost.

O wie Operettenbär.

Musikalisch bewegt sich der TOCOTRONIC-Frontmann alleine mit seiner Akustik-Gitarre einmal durch die Indie-, Pop- und Hardcore-Welt. HÜSKER DÜ-Cover auf Deutsch und viel, viel mehr.
Ein Lied, ein Schluck Wasser, neues Kapitel. Weiter geht´s.
Erst am Ende des Abends kann Von Lowtzow nicht mehr so Recht die Finger von seiner Gitarre lassen, stürmt immer wieder von der Bühne, um Sekunden später wieder auf selbiger zu stehen. 4 Zugaben. Dann heißt es Aufstehen. Raus aus den klebrigen Holzstühlen, den unbequemen Bierbänken, dem nervigen Stehplatz.

Z wie …

Ein schöner, geselliger, humorvoller, aber auch hin und wieder trauriger Abend.
Geschichten, wie sie das Leben schreibt.
Geschichten aus dem Dachsbau.