27.08. – 29.08.2021: JOHN DIVA & THE ROCKETS OF LOVE, MANDOWAR, THE QUEEN KINGS u.a. – GESEKE – HAUS THOHOLTE

30.08.2021
 

 

Hier ist er nun, mein letzter Bericht fürs allschools. Eigentlich hatte ich diese Zeilen erst einige Jahrzehnte in der Zukunft erwartet, aber das Aus unseres Magazins wurde hinreichend erläutert. Umso mehr freut es mich, dass meine letzte Amtshandlung hier über eine Konzertreihe aus meinem Wohnort handelt. Der Geseker Kulturverein veranstaltete am letzten Augustwochenende ein kleines Open Air Festival im Park am beliebten Ausflugsziel Haus Thoholte. 3 Abende lang gab es von Hardrock über Akustik bis hin zu Bombastsound eine bunte Mischung verschiedenster Genres. Highlights in diesem Jahr waren die vermeintlichen US-Amerikaner JOHN DIVA & THE ROCKETS OF LOVE sowie die QUEEN-Coverband THE QUEEN KINGS. Aufgepeppt wurde das Programm durch HARTBEAT, THE GÄS, KITE sowie MANDOWAR. Letztere hatten die undankbare Aufgabe als Supportact am letzten Tag bei heftigem Regen das Publikum aus der Reserve zu locken. Das Trio aus Wetzlar erledigte diese aber mit Bravour, was vor allem an der eigenwilligen Mixtur lag, mit der bekannte Rock- und Metalklassiker interpretiert wurden. Wenn man beispielsweise „We Will Rock You“ zur Melodie von „Killing In The Name“ spielt, dann bleibt kaum ein Auge trocken und die Fäuste gehen automatisch in die Luft. Summa summarum ein klasse Auftritt, auch weil die Band nur Akustikinstrumente einsetzt und ohne Drummer spielt.

Der Rausschmeißer am Sonntagabend waren dann THE QUEEN KINGS, eine der besten QUEEN-Coverbands Europas. Herausragend hier, neben einer unfassbar talentierten Band, Leadsänger Sascha Krebs, der schon im Musical „We Will Rock You“ mit den beiden QUEEN-Gründungsmitgliedern Brian May sowie Roger Taylor zusammenarbeitete. Seine ausdrucksstarke Stimme stellte er auch in Geseke unter Beweis und eine klasse Songauswahl mit allen großen Hits sowie ausgesuchten Schmankerln („Tie Your Mother Down“ oder „Under Pressure“ inkl. tollem Duett mit Backgroundsängerin Susann De Bollier) begeisterte die zahlreichen Gäste.

 

A propos Gäste: Neben zahlreichen einheimischen Musikfans zog das Festival auch Besucher aus weiter entfernten Städten an, wie etwa Markus und Steffi aus Duisburg. „Wir sind schon unzählige Male auf Wacken gewesen, aber da läuft ja derzeit nix. Daher waren wir froh, dass hier was los ist. Die kleinen Sachen machen eh viel mehr Spaß!“ Beide waren übrigens die einzigen Kuttenträger auf dem gesamten Festival, wobei Markus sogar einen Patch vom Headliner am Samstag aufgenäht hatte. JOHN DIVA & THE ROCKETS OF LOVE kamen, sahen und eroberten Geseke an diesem Abend im Sturm. Bei Nummern wie „American Amadeus“, „Voodoo, Sex & Vampires“ oder exzellent vorgetragenen Coverstücken a la „Paradise City“ tobte der Mob vor der Bühne. Leadsänger John Diva und seine Mitstreiter Snake Rocket und J.J. Love an den Gitarren, Bassist Remmie Martin und Schlagzeuger Lee Stingray Jr. agierten gewohnt druckvoll und legten einen energiegeladenen Auftritt vor ausverkauftem Haus hin.

Summa summarum stellten die unzähligen Helferinnen und Helfer des Kulturvereins Geseke sowie die Belegschaft des Haus Thoholtes ein rundum gelungenes Festival auf die Beine, welches in dieser Form trotz des bescheidenen Wetters vielen Rockfreundinnen und -freunden ein Lächeln in der oft so deprimierenden Coronazeit aufs Gesicht zauberte. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Organisatoren, die Besucher & Bands sowie allen Leserinnen und Lesern meiner Artikel hier auf unserer Seite! War schön mit euch!

Liebe Grüße,

Bennie